Seminare
Seminare

Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten: Produktmanagement als Kontaktsport – flink, schlank und innovativ

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenwünsche, Märkte und Technologie ändern sich immer schneller. Agiles Produktmanagement versteht diese Dynamik als Chance, um wertvollere Angebote für seine Kunden zu entwickeln. Im Training geht es um den Blick nach Außen zum Kunden in den Markt – „Customer Centric & Data Driven“. Erfahren Sie, wie Sie agile Methoden und Ansätze nutzen können, um Anforderungen früher und besser zu verstehen, Produkte kundenorientiert zu gestalten und profitabel im Markt zu positionieren. Was können wir dabei von erfolgreichen digitalen B2B- und B2C-Geschäftsmodellen lernen? Wir sprechen über Fallbeispiele und diskutieren den Transfer in die Arbeitspraxis.
Termin Ort Preis*
29.04.2024- 30.04.2024 online 1.892,10 €
01.07.2024- 02.07.2024 Unterhaching 1.892,10 €
21.10.2024- 22.10.2024 online 1.892,10 €
20.01.2025- 21.01.2025 Köln 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken

  • Auf der Suche nach der besseren Lösung – „Lean Startup“ als empirische Arbeitsweise, um früh und häufig zu liefern.
  • Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen, Anforderungsmanagement als Kontaktsport gestalten.
  • Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren, das Produkt im Markt positionieren und wachsen lassen.
  • User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen, die Suche nach der besseren Lösung als Dialog mit dem Stakeholder gestalten.

Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.

  • Lean Product Development – Scrum, SAFe & Co. als Prozesselemente nutzen, um flink, schlank und wirksam zu arbeiten.
  • Product Vision & Goal – die Produktentwicklung strategisch führen, langfristige Ziele setzen und Meilensteine in der Umsetzung klar kommunizieren.
  • Business Model Canvas – die Marktpositionierung schärfen und das Geschäftsmodell klären.
  • Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen, um den Nutzer besser zu verstehen und Bedürfnisse früher zu erkennen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
  • Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
  • Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
  • Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
  • Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.
Zielgruppe:
  • Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
  • Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
  • SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
  • Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen. 

  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Seminarkennung:
34172
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha