Arbeitslosigkeit Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe
Lernformate der Arbeitslosigkeit SchulungenPräsenzunterricht // Onlinekurs bzw. Fernkurs // Kombination Präsenz & Online
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10 Schulungen (mit 13 Terminen) zum Thema Arbeitslosigkeit mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Sozialversicherungsrecht für die Schwerbehindertenvertretung (SBV)
- 17.11.2025- 21.11.2025
- Timmendorfer Strand
- 1.892,10 €

Fernlehrgang
- Beginn jederzeit möglich
- online
- 996,00 €

Webinar
- 17.11.2025
- online
- 1.213,80 €
Rechtssicher, planbar, fair:
Wie Unternehmen Mitarbeitende wertschätzend in den Ruhestand begleiten – und gleichzeitig Kosten & Risiken im Blick behalten.
Die demografische Entwicklung stellt viele Unternehmen vor die Frage:
Wie gelingt ein fairer und wirtschaftlich tragfähiger Übergang älterer Mitarbeitender in den Ruhestand?

Ausstieg aus dem Erwerbsleben – Modul 4: Sozialversicherung, Rente und Altersteilzeit
- 08.12.2025- 10.12.2025
- Witten
- 1.125,00 €
Jetzt für das Alter planen. Die Digitalisierung der Arbeitswelt, höhere Lebenserwartung bei gleichzeitiger geringerer Geburtenrate sind u. a. Faktoren, die sich auf die gesetzliche Rentenversicherung auswirken. Das System unterliegt stetigen Veränderungen und Erweiterungen und bei Arbeitnehmer*innen halten sich beständig Missverständnisse oder Fehleinschätzungen, die zu erheblichen finanziellen Nachteilen führen können. Unsere modular aufgebaute Seminarreihe versetzt Betriebsrät*innen in die Lage, als erste Anlaufstelle im Betrieb, Kolleg*innen bei Fragen zur Altersrente und Altersteilzeit sowie in Fragen der Leistungen der Sozialversicherungen zu informieren. Die Informationen beinhalten die Klärung der Termine der individuellen Rentenzugänge mit den eventuell finanziellen Einbußen durch Abschläge sowie die Prognose der zu erwartenden Rentenhöhe und Abgaben. In den vier Modulen der Seminarreihe wird das gesamte Spektrum von Altersrente und Altersteilzeit intensiv behandelt. Die Teilnahme in chronologischer Reihenfolge wird empfohlen.

Orientierungscoaching für berufliche Themen
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 120,00 €

Webinar
- 03.11.2025
- online
- 702,10 €
Die schnelle Digitalisierung der Arbeitswelt sowie der Struktur- und Mobilitätswandel machen Reorganisation in vielen Bereichen notwendig und unausweichlich. Unternehmen müssen ihr Wissen und ihre Arbeitsprozesse stetig anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Alle Arbeitnehmenden auf diesem Weg mitzunehmen, ist eine echte Herausforderung! Ein Weg kann dabei die Altersteilzeit sein, ein Modell, das, richtig umgesetzt, sowohl für Arbeitnehmende als auch für Arbeitgeber ein echter Gewinn sein kann.
Die Altersteilzeit als strategisches und personalpolitisches Instrument ist nicht zu unterschätzen, denn sie kommt den Bedürfnissen der Belegschaft entgegen und kann damit für den Arbeitgeber der Schlüssel zur Personalanpassung und -erneuerung sein. Zur sicheren Gestaltung und der Umsetzung der ATZ ist es allerdings wichtig, die Besonderheiten des Gesetzes mit den arbeitsrechtlichen, den betrieblichen sowie den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Aspekten in Übereinstimmung zu bringen. In unserem Online-Seminar wird Ihnen die Altersteilzeit deshalb in all ihren Ausprägungen mit allen Berechnungen und der Übergang in eine Rente/Arbeitslosigkeit erläutert.

Existenzgründerseminar - Einzelcoaching [Aktivierungsgutschein]
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- Gratis
Sie wollen sich selbstständig machen und benötigen Unterstützung bei der Vorbereitung?
Seit über zwanzig Jahren beraten und betreuen wir Existenzgründer/innen. Wenn auch Sie sich fest entschlossen haben, Ihr eigenes Imperium zu gründen, dann möchten wir Sie auf Ihren Weg gern unterstützen! Sie legen damit einen idealen Grundstein für Ihre Selbstständigkeit.
Was Sie durch das Coaching erhalten:
Sie erhalten unverzichtbare Informationen über den Ablauf einer Existenzgründung von Beginn an. Jeder Schritt muss gut durchdacht sein und eine Vielzahl von Entscheidungen müssen getroffen werden. Daher stehen Ihnen unsere erfahrenen Gründungsberater mit Rat und Tat zur Seite.

- 03.11.2025- 30.01.2026
- Hamburg
- 1.737,60 €
In den ersten sechs Wochen liegt der Fokus auf theoretischen Grundlagen wie Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, der Warenannahme, der sachgemäßen Lagerung von Gütern, der Kommissionierung, Verpackung und dem Versand. Anschließend erwerben die Teilnehmenden über vier Wochen praxisorientierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, um Lagerprozesse zu verwalten.
In den letzten zwei Wochen besteht die Möglichkeit, einen Gabelstaplerführerschein zu erwerben, der auf verschiedene Staplertypen wie Schubmaststapler oder Reachstacker ausgelegt ist.
Der Unterricht wird durch individuelle Unterstützung und Betreuung ergänzt, um den Lernfortschritt zu sichern.
Inhalte:
Theorie (6 Wochen)
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Warenannahme
- Lagerung von Gütern
- Kommissionierung und Verpackung von Gütern
- Versand von Gütern
MS Office in der Lagerlogistik (4 Wochen)
- Einführung in EDV, Benutzeroberfläche und MS Office-Grundlagen
- Wichtige Begriffe, Symbole und Dateiverwaltung in MS Office
- Stammdatenverwaltung mit Excel
- Dokumentation und Prozessübersicht mit Word
- Wareneingangs- und Bestandsführung mit Excel-Tabellen und Formeln
- Warenausgang und Versandabwicklung mit MS Office-Tools
- Erstellung und Verwaltung von Lagerdokumenten in Word und Excel
- Sicherheit, Qualitätsstandards und Nachverfolgung mit digitalen Lösungen
Gabelstaplerführerschein, je nach Eignung (2 Wochen)
- bis 8 to
- Schubmaststapler
- Hubarbeitsbühnen / Steiger
- Reachstacker
Die Maßnahme wird begleitet von:
- einer sozialpädagogischen Betreuung
- einem Jobcoaching
- einer Lernförderung/einer berufsbezogenen Sprachförderung
Unsere Dozierenden vermitteln fachtheoretische Inhalte, kontrollieren den Lernfortschritt und stehen für Fragen zur Verfügung.
Eine Kostenübernahme ist mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder Jobcenter möglich.

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
- Termin auf Anfrage
- Oberhausen
- auf Anfrage
Neben der Durchführung und Dokumentation von elektrischen Messungen können je nach Berufsfeld folgende Aufgaben übernommen werden:
- Wartung und Instandhaltung von Elektrogeräten oder elektrischen Anlagen
- Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes elektrischer Anlagen, einfache Instandsetzungsarbeiten
- Anschließen von elektrischen Betriebsmitteln
- Austausch von defekten Steckdosen und Schaltern
- Austausch von Schutzkontaktsteckern und -kupplungen an Betriebsmitteln und Kabeln.
Die Ausbildung hat einen Gesamtumfang von 640 U-Std. und schließt mit einer Prüfung ab, in der Teilnehmende die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis nachweisen müssen.
Sie besteht aus einem Vorbereitungsmodul (2 Wochen),
einem Grundausbildungsmodul (6 Wochen) und einem Fachausbildungsmodul (4 Wochen)
Die Grundausbildung umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Eine betriebliche Qualifizierung im Praktikumsbetrieb gewährleistet, dass die im Grund- und Fachmodul erworbenen Kenntnisse praxisbezogen umgesetzt und angewandt werden.

Webinar
Selbstständige/r Reiseberater/-in (IHK)
- Beginn jederzeit möglich
- online
- 1.905,00 €
Auch wenn sich die Nachfrage aufgrund von Corona-Lockerungen erholen könnte, bleiben viele Reisebüros stark geschädigt zurück. Eine sich normalisierende Nachfrage würde in Zukunft auf ein zu knappes Angebot an Reiseberatern treffen. Demnach gilt es, rechtzeitig der Frage nachzugehen, wie eine zielgruppengerechte Reiseplanung zukünftig ausgestaltet werden kann.
Selbstverständlich gibt es (nach wie vor) jede Menge Online-Buchungsportale, doch nicht jeder Reisende wünscht solch eine „unpersönliche“ Buchungsatmosphäre. Viel eher wird eine konkrete Ansprechperson erwartet, die die eigene Wunschreise ausgestaltet.
Und an dieser Stelle kommen Sie ins Spiel! Mit diesem Kurs zeigen wir Ihnen auf, wie Sie den Weg zum/zur Selbstständigen Reiseberater/-in erfolgreich gehen und für eine professionelle Reiseplanung als Ansprechpartner/-in fungieren. Mit dem Kurs schaffen Sie es, für Ihr eigenes neues Business Klarheit und Souveränität zu erlangen. Schöpfen Sie Ihr bisher unentdecktes Potenzial bewusster und vollkommener aus.
Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH als Selbstständige/r Reiseberater/-in und gestalten Sie Ihr eigene Zukunft in vielfältiger Weise!
