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CO2-Fußabdruck für Unternehmen und Produkte - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitende, die Gesellschaft im Allgemeinen: Heute verlangen immer mehr Interessengruppen, dass Unternehmen ihren Carbon Footprint berechnen und einen Plan zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen erstellen. Nur eine Mode oder ein Dauerbrenner? Und was ist das eigentlich genau, ein CO2-Fußabdruck oder Carbon Footprint?

Der CO2-Fußabdruck ist ein Maß für die Menge an Treibhausgasemissionen, die auf ein Unternehmen zurückzuführen sind. Er misst die Emissionen, die direkt durch die Aktivitäten des Unternehmens verursacht werden, sowie die indirekten Emissionen, die durch die Nutzung von Strom, Wärme, Wasser und anderen Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette verursacht werden. Es ist wichtig für Unternehmen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu kennen, da es so möglich wird, Umweltauswirkungen zu verstehen und zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. So können sich Unternehmen besser an den globalen Klimawandel anpassen und die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

In diesem Seminar werden Sie die Grundlagen der Berechnung, den Ursprung dieses Instruments sowie die verschiedenen Normen oder Standards kennen lernen, die Ihnen helfen werden, den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte systematisch zu berechnen. Wir werden den aktuellen gesetzlichen Rahmen berücksichtigen, praktische Übungen durchführen, mögliche Reduktionsmaßnahmen entwickeln und die Konzepte der Kompensation und der Klimaneutralität näher beleuchten.
Termin Ort Preis*
14.05.2024 online 390,00 €
16.09.2024 online 390,00 €
09.12.2024 online 390,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
- Einführung in die CO2-Berechnung
- Relevante Normen und Standards (ISO und GHG-Protokoll)
- Prinzipien und Systematik zur Berechnung des Unternehmens-Fußabdrucks
- Prinzipien und Systematik zur Berechnung des Produkt-Fußabdrucks
- Reduktionsmaßnahmen und Kompensationsmöglichkeiten
- Best Practice Beispiele aus der Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
- Geschäftsführende, Führungskräfte und Change Maker aus allen Bereichen, die Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einführen oder weiterentwickeln möchten
- Nachhaltigkeits- und CSR-Manager sowie Umwelt- und Qualitätsbeauftragte
- Mitarbeitende und Verantwortliche mit Bezug zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz und zur Corporate Social Responsibility. Sie können aus dem Einkauf, dem Personal, der Arbeitssicherheit, der Entwicklung, dem Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und allen weiteren Bereichen kommen, die einen Bezug zu Nachhaltigkeit haben.
- Weitere Interessierte mit Berührungspunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringen.

Die vermittelte Vorgehensweise und Konzepte sind flexibel einsetzbar und auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Produktbereiche anwendbar.
Seminarkennung:
2613_242_02
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