Seminar - Auxelya GmbH
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
firmenintern | auf Anfrage | Gratis |
Erfahrungslernen im geschützten Raum Sich in Veränderungssituationen gegenüber den betroffenen Mitarbeiter*innen richtig zu verhalten, ist eine Grundvoraussetzung, um Motivationsverlust, Kündigungen, Widerständen etc. vorzubeugen. Ein falsches Verhalten kann einem Unternehmen nachhaltig schaden und weitere Negativfolgen nach sich ziehen.
Wenn Veränderungsmanager und von Veränderungen betroffene Führungskräfte auf „Change Management“ vorbereitet werden, können Verhaltensfehler im Umgang mit Mitarbeitenden vermieden bzw. verringert werden. Ein wirksames Mittel ist hier Erfahrungslernen anhand einer Praxissimulation.
Mit dem Planspiel „Change Management“ werden angehende Change-Manager*innen und Führungskräfte für das Veränderungsmanagement sensibilisiert und so in die Lage versetzt, sich auch in schwierigen Situationen kompetent zu verhalten. Im Planspiel wird das Zusammenlegen zweier Abteilungen simuliert. Dabei werden die einzelnen Phasen des Veränderungsprozesses geübt. Die Teilnehmer*innen übernehmen hierbei die Rolle der Veränderungsmanager. Je nach Entscheidungen und Verhalten der Teilnehmer*innen kann es passieren, dass die von den Entscheidungen betroffenen Mitarbeiter*innen in den Widerstand gehen.
Das Planspiel ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer*innen sich in den einzelnen Phasen ausprobieren dürfen. Anschließend erhalten sie vom Trainer/der Trainerin Theorieinput, um die fiktiven Mitarbeiter*innen souverän durch die nächste Veränderungsphase zu führen.
Integration kundenindividueller Schwerpunkte Grundsätzlich werden in dem Planspiel charakteristische Verhaltensmuster simuliert, die typische Muster von Change-Prozessen widerspiegeln. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, dass Sie Ihren eigenen, konkreten Veränderungsprozess in das Planspiel mit integrieren, sodass sich Ihre Teilnehmer*innen mit den Inhalten zu 100% identifizieren können. Es ist unser Ziel, dass die Teilnehmer*innen nach Abschluss des Seminars respektvoll, sensibel und sozial kompetent mit den betroffenen Mitarbeitenden umgehen können und jeder noch so schwierigen Herausforderung gewachsen sind.
Inhalte