Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Cinema 4D sicher zu bedienen, eigene 3D-Szenen zu modellieren, zu texturieren und professionell zu rendern - mit messbarem Output für Marketing- und Kommunikationsprojekte.
Einordnung von Cinema 4D im professionellen 3D-Umfeld und typische Einsatzszenarien im Unternehmen
Überblick über Benutzeroberfläche, Arbeitsbereiche und Individualisierungsmöglichkeiten
Projektlogik verstehen: Szenenaufbau, Objekthierarchien und nicht-destruktives Arbeiten
Grundlagen der 3D-Grafik
Koordinatensysteme, Achsen, Pivot-Punkte und ihre praktische Bedeutung
Transformationen: Positionieren, Skalieren und Rotieren von Objekten im Raum
Unterschied zwischen Objekt-, Welt- und Kamera-Koordinaten
Modellierungsgrundlagen
Arbeiten mit Primitives als Ausgangspunkt für eigene Modelle
Polygon-Modellierung: Punkte, Kanten, Flächen und saubere Topologie
Typische Modellierungswerkzeuge und deren praxisgerechter Einsatz
Materialien & Texturen
Aufbau von Materialien und Bedeutung einzelner Materialkanäle
Texturen korrekt zuweisen, skalieren und ausrichten
Grundlagen von UV-Mapping für konsistente Oberflächen
Beleuchtung & Kameras
Einsatz verschiedener Lichttypen und deren Einfluss auf Stimmung und Realismus
Kameraperspektiven gezielt einsetzen für Produkt- und Szenendarstellung
Zusammenspiel von Licht, Schatten und Reflexionen verstehen
Animation für Einsteiger
Zeitachse, Keyframes und grundlegende Animationslogik
Objekt- und Kameraanimationen für einfache Bewegungsabläufe
Typische Anfängerfehler bei Animationen vermeiden
Rendering-Grundlagen
Render-Einstellungen verstehen und gezielt anpassen
Balance zwischen Renderqualität und Rechenzeit
Ausgabeformate und Auflösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke
Cinema 4D-Workflow & Best Practices
Strukturierte Projektorganisation für größere Szenen
Effiziente Nutzung von Ebenen, Gruppen und Benennungen
Performance-Optimierung bei komplexeren Projekten
Integration & Export
Austauschformate für Weiterverarbeitung in anderen Tools
Übergabe an Video-, Compositing- oder Layout-Programme
Typische Probleme beim Export und deren Lösung
Projekt-Optimierung & Fehlerbehebung
Analyse häufiger Modell-, Material- und Lichtprobleme
Systematisches Vorgehen bei Darstellungs- und Renderfehlern
Qualitätssicherung vor finaler Ausgabe
Praxisübung (zusammenhängendes Abschlussprojekt)
Erstellung einer vollständigen 3D-Szene von Grund auf
Modellierung, Materialvergabe, Beleuchtung und einfache Animation
Rendering und Besprechung der Ergebnisse im Plenum
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an **Design- und Marketing-Professionals, 3D-Einsteiger, Mediengestalter, Produkt- und Motion-Designer sowie Teammitglieder aus Unternehmen, die 3D-Grafiken für Visualisierung, Marketing, Schulungsinhalte oder digitale Produktkommunikation erstellen wollen. Voraussetzungen sind grundlegende PC-Fähigkeiten und Interesse an 3D-Visualisierung.
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.