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Customer Centricity im Prozessmanagement: Kundenorientierung im Prozess verankern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenorientierung hat sich als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen im direkten Wettbewerb in Zeiten von VUCA etabliert. Den Kundenwert für die Organisation zu erkennen und diesen Ansatz der Wertschöpfung in die Prozesse zu integrieren, setzt ungeahnte Potentiale frei. Um den Kundennutzen zu maximieren, sollten Prozesse an die Anforderungen der Kund:innen angepasst werden. Den Kundenfokus daher auch in den Prozessen zu entwickeln, zu optimieren und die Customer Centricity hier zu verankern, ermöglicht die langfristige Steigerung des finanziellen Werts der Kund:innen für das Unternehmen. In diesem Training erhalten Sie die Fähigkeit den Kundenwert für Ihre Organisation zu ermitteln und die relevanten Faktoren der Wertschöpfung für Ihre Kernprozesse abzuleiten. Erfahren Sie, welche Kundenwerttreiber es gibt und wie Sie Ihre Prozesse zielgerichtet optimieren können!
Termin Ort Preis*
20.11.2024- 21.11.2024 Hamburg 1.773,10 €
13.02.2025- 14.02.2025 Mannheim 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wer gehört zu den Kund:innen im Prozessmanagement?

  • Relevante Stakeholder.
  • Kundenkategorien.

Die Kund:innen im Fokus

  • Quellen von Kundenanforderungen.
  • Kundenwünsche identifizieren (Value Proposition Canvas).
  • Unterscheidung von Kundenanforderungen (Kano Modell).
  • Ableitung der Kundenanforderungen.

Bedeutung von Wertschöpfung für Prozesse und Kund:innen

  • Wertschöpfung in Prozessen und Verschwendungstreiber
  • Ableitung der Wertschöpfungsanforderungen aus den Verschwendungstreibern und Mapping auf die Kundenwertkategorien.
  • Ableitung von Erkenntnissen aus der Analyse Kundenwerttreiber und Prozesswertschöpfungsfaktoren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement relevant für den Unternehmenserfolg ist.
  • Sie wissen, wer zu Ihren internen und externen Kund:innen gehört.
  • Sie verfügen über eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, mit denen Sie die Anforderungen und Wünsche der Kund:innen an Ihre Prozesse ermitteln können.
  • Sie verfügen über Methoden und Tools, mit welchen Sie die ermittelten Anforderungen auf Ihr Prozessmanagement übertragen können.
  • Sie befähigen sich dazu, Ihre Prozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kund:innen zu optimieren und die Kundenwünsche in Ihre Prozesse zu integrieren.
Zielgruppe:

Prozessmanagende, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Qualitätsmanagende, Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen, welche den Kundenfokus in Ihren Prozessen und Systemen stärken wollen.

Seminarkennung:
34073
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