Seminare
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Datenschutz und Recht im Online-Marketing

Webinar - FFD Forum für Datenschutz eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Fachseminar

Datenschutz und Recht im Online-Marketing

Rechtssicherheit bei Social-Media-Aktionen, Online-Shops, Gewinnspielen & Co.

Das Online-Marketing ist durch den dynamischen Wandel des Internets geprägt und es ergeben sich immer neue Möglichkeiten. Dabei ändern sich die begleitenden rechtlichen und besonders datenschutzrechtlichen Bedingungen für geplante Marketingaktionen stetig. Es gilt neue Gesetze und Richtlinien, die Auswirkungen auf die Marketingarbeit haben, zu kennen und zu beachten. In unserem Fachseminar erhalten Sie einen Rundumblick zu den wichtigsten Anforderungen, die beim Zusammenspiel von Online-Marketing und Datenschutz umgesetzt werden müssen. Neben dem gelungenen Online-Auftritt bildet die rechtssichere Gestaltung der Social-Media-Präsenz einen weiteren Schwerpunkt. Ihr Experte gibt Ihnen gezielte Tipps, wie Sie die unübersichtlichen Regeln in der Praxis optimal umsetzen.

Termin Ort Preis*
15.05.2024 online 946,05 €
25.09.2024 online 946,05 €
06.11.2024 online 946,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Online-Shop, Homepage, Landingpage

  • Andere Vorgaben als bei Printmedien
  • Datenschutzrecht und Online-„Datenschutzrecht“ (TTDSG)
  • Cookies, Tracking, Social-Plug-Ins, Video, Karten und andere Marketing-Tools rechtssicher einsetzen
  • Einbindung von Tools zur Reichweitenmessung und Profilbildung
  • Websiteanalyse mit Google Analytics (GA4) und anderen Tools
  • Speichern der IP-Adresse
  • Ausgestaltung des Double-Opt-Ins und von Opt-Out-Verfahren, Einwilligungstexte anpassen, Einwilligungen rechtskonform erfassen
  • Targeting – die perfekte Zielgruppenansprache
  • Prüfungsweg bei Datenverarbeitung
  • Datenschutzerklärung aufstellen
  • Impressumspflicht umsetzen

Marketing mit Gewinnspielen

  • Gewinnspiel verbindlich?
  • Teilnahmebedingungen, Datenschutzerklärung, Einwilligung
  • Zulässige Kopplungen trotz Kopplungsverbot (Bewertung, Werbung, Fan)
  • Newsletter für Gewinnspielteilnehmer
  • Teilnahmebeschränkungen
  • Facebook, Twitter
  • Medikamente, Medizinprodukte

Social Media

  • Datenschutz in sozialen Netzwerken
  • Joint Controller Agreement
  • Exkurs Urheberrecht
  • Haftung für Content
  • Haftung für Rechtsverstöße durch Mitarbeitende
  • Social-Media-Richtlinien für Mitarbeitende
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Gewinnen Sie einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen bei digitalen Marketingmaßnahmen.
  • Sie sind in der Lage, Online-Marketingaktionen rechtssicher zu planen und können begleitende Stolperfallen dabei gezielt identifizieren.
  • Sie erfahren, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Marketing bei der Betreibung von Social Media Komponenten gelingen kann.
Zielgruppe:

Zielgruppen

  • Datenschutzbeauftragte
  • Datenschutzkoordinator/-innen
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen
    • (Online-) Marketing und Vertrieb
    • Öffentlichkeitsarbeit / PR / Kommunikation
    • Werbung / Multimedia
    • Produktmanagement
    • Redaktion
  • Verantwortliche in Agenturen und Medienunternehmen
  • Verantwortliche in der Unternehmensentwicklung
  • Geschäftsführer/-innen
Seminarkennung:
DS-MAV
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