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Digitale Marketingstrategie: Zielgerichtet zum digitalen Erfolg!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfahren Sie, wie Sie bei der Ausarbeitung vorgehen und welche wichtigen Dinge Sie beachten sollten, um einen ausgeklügelten Fahrplan für Ihren digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.
Termin Ort Preis*
13.11.2024- 14.11.2024 Unterhaching 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

Strategiemodell

  • Wie erstellt man eine Strategie?
  • Welche Bereiche enthält eine digitale Marketingstrategie?
  • Wie Sie digitale Marketingziele definieren.

Veränderungen im Marketing

  • Wie hat sich der Kaufprozesse durch die Digitalisierung verändert?
  • Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb.
  • Neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb.

Bestandsaufnahme

  • Herausforderungen und Ziele.
  • Gap-Analyse.
  • Prozesse, Daten und Systeme.
  • Content- und Touchpoint Audit.
  • Vertriebsszenarien und -signale.

Zielgruppen und Wunschkunden

  • Wie man Zielgruppen segmentiert und Buyer Personas profiliert.
  • Wie möchte man von den Buyer Personae wahrgenommen werden?
  • Wie Nutzen definieren und kommunizieren? – Nutzenanalyse – Value Proposition.
  • Wie suchen Ihre Wunschkunden? – Keywords – SEO.
  • Customer Journey Analyse.

Content Marketing

  • Die Bedeutung von relevanten Inhalten und Mehrwerten.
  • Wie man relevanten Content konzipiert.
  • Über Content-Formate und -Raster.
  • Der Einsatz von Storytelling im Content Marketing.
  • So nutzt man Ungated und Gated Content.

Touchpoints

  • Die Bedeutung von Touchpoints für das moderne Marketing.
  • Von Wunschkunden gefunden werden – Inbound Marketing.
  • Wunschkunden ansprechen.
  • Welche Rolle Social Media in der digitalen Strategie spielt.
  • Die Kombination von online und offline Touchpoints.

KPIs – OKR

  • Wie misst man den Erfolg der Marketingmaßnahmen?

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für Ihre digitalen Marketingmaßnahmen.
  • Sie lernen die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
  • Sie können digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
  • Sie wissen um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personas.
  • Sie lernen verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
  • Sie kennen die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
  • Sie wissen, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
  • Sie erfahren, was Sie bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen müssen.

 

 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und E-Commerce.

Seminarkennung:
4776
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