Insbesondere die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, verbunden mit nahezu unkalkulierbaren Veränderungen durch die Zollpolitik in den vereinigten Staaten, sorgen dafür, dass die deutsche Wirtschaft noch nicht aus der Stagnation herausgekommen ist. Programme zur Stärkung der heimischen Wirtschaft zeigen noch keine Wirkung Es ist davon auszugehen, dass weiterhin deutlich mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine wirtschaft-lich schwierigere Lage geraten. Dies hat erfahrungsgemäß zur Folge, dass für viele Kunden die verspätete Beglei-chung von Rechnungen ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument sein wird. Auch Forderungsausfälle aufgrund einer zunehmenden Anzahl Kundeninsolvenzen sind bereits genauso wieder zu verzeichnen, wie ein stark ange-stiegener Wert der dadurch verursachten Forderungsausfälle. Wer mit seinem Unternehmen nicht unverschuldet in Schwierigkeiten oder gar in eine Folgeinsolvenz geraten will, sollte sich frühzeitig und bestmöglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein effektives Credit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die benötigte Liquidität rechtzeitig und zuverlässig sicherzustellen.
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie unnötige Risiken vermeiden sowie schnell und zuverlässig an Ihr Geld kommen!
- Die Notwendigkeit die Bonität der Kunden zu beurteilen - Quellen, Inhalte und Auswahl externer Bonitätsinformationen
Teil II -Sicherheiten
- Überblick über Möglichkeiten der Absicherung - Eigentumsvorbehalt, Bürgschaften - Forderungsausfallversicherungen - Factoring
Teil III - Fakturierung, Mahnen, Inkasso
- Der Order to Cash Prozess - Gestaltungswüste Zahlungsbedingungen - Zahlungsverhalten - Mahnwesen - Forderungsbeitreibung
Teil IV - Früherkennung von Ausfallrisiken
- Krisenauslöser - Typische Krisenverläufe - Besondere Anforderungen durch die aktuellen Krisen - Handlungsmöglichkeiten und Handlungsnotwendigkeiten - Entwicklung und Einführung eines Frühwarnsystems
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die einen Einstieg bzw. einen kompakten Überblick über das Thema Forderungsmanagement suchen. Mitarbeiter*innen aus der Debitorenbuchhaltung, dem Credit- und Forderungsmanagement, der Buchhaltung, dem Rechnungswesen und dem Controlling können ihr Wissen auf einen aktuellen Stand bringen und Erfahrungen mit den Seminarteilnehmer*innen austauschen.
Weiterhin sind Kundenbetreuer*innen und Account-Manager*innen aus dem Verkauf, dem Vertriebsinnendienst und dem Kundenservice herzlich eingeladen.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_10882
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.