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Einkaufsrecht kompakt - Seminar, Dauer 1 Tag

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Sicher hat jeder Einkäufer schon einmal bestellte Ware zu spät, beschädigt oder gar nicht erhalten. Fakt ist: Nur wer dann das eigene Vertragswerk genau kennt, kann gegenüber seinen Lieferanten sicher auftreten und seine Interessen erfolgreich durchsetzen! Vor allem jetzt stellen sich dazu folgende Fragen: Wie gehe ich mit Lieferverzug aufgrund von Corona-bedingten Verzögerungen und Ausfällen um? Wie begegne ich der Lieferantenforderung nach Vertragsanpassung wegen Störung der Geschäftsgrundlage?
Damit Einkäufern böse Überraschungen erspart bleiben, müssen sie die Grundlagen und Besonderheiten des Einkaufsrechts kennen und geschickt anwenden.
Und: Am 01.01.2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft getreten. Es wird die Vertragslandschaft deutlich verändern. Auch darauf muss sich der Einkauf jetzt einstellen.



Mehr als 1.209 zufriedene Teilnehmer des Seminars Einkaufsrecht seit 2010!


Termin Ort Preis*
14.05.2024 online 827,05 €
05.09.2024 online 827,05 €
22.10.2024- 23.10.2024 online 827,05 €
26.11.2024 online 827,05 €
13.02.2025 online 827,05 €
25.03.2025- 26.03.2025 online 827,05 €
20.05.2025 online 827,05 €
11.09.2025 online 827,05 €
22.10.2025- 23.10.2025 online 827,05 €
25.11.2025 online 827,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Welche Vertragstypen für welche Geschäfte

Dienstvertrag – Kaufvertrag – Rahmenvertrag– Lizenzvertrag – Werkvertrag

 
2. Rechtsgrundlagen für Einkaufsverträge

Mögliche Fehlerquellen bei Bestellungen und Auftragsbestätigungen
Was gilt, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde
Die wichtigsten Einkaufsverträge und -klauseln für beide Seiten

 
3. AGB wirksam einbeziehen

Auslegung und Inhaltskontrolle von AGB
AGB & AEB – was passiert, wenn sie sich widersprechen?

 
4. Vertragsabwicklung und -beendigung

Abnahme und Übergabe – wer ist zuständig?
Erfüllungsort und Gefahrtragung – wie wird dies optimal geregelt?
Vertragserfüllung – wann hat wer seine Pflicht erfüllt? 
Lieferzug, Störung der Geschäftsgrundlage - wie kann der Einkäufer diesen Forderungen begegnen und seine wirtschaftliche und rechtliche Position behaupten? 
Stellvertretung beim Vertragsschluss

 
5. Störung bei der Vertragsabwicklung: Was ist zu tun, wenn etwas schief geht?

Ansprüche und Rechte des Käufers bei Mängeln: Lieferverzug – Zahlungsverzug - Sach-/Rechtsmangel – Rücktritt Nacherfüllungsanspruch – Minderung – Schadenersatz statt Leistung – Garantieleistungen – Vertragsstrafen

 
6. Sondervorschriften für Kaufleute

Einkäufer sind Kaufleute und werden so behandelt!
Zusatzregelungen für den Verbrauchsgüterkauf

 
7. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Inhalte, Anforderungen und Vorbereitung

 
8. Risk Management

Vorsichtsmaßnahmen und Rechte bei der Lieferanteninsolvenz 
Verjährung 
Vertragsstrafen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:



Alle Mitarbeiter, die für den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im Unternehmen zuständig sind.
„Nicht-Juristen“ aus dem Bereich Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts für Ihre tägliche Praxis aneignen möchten.



Seminarkennung:
77128-7-18787
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