Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Verwandeln Sie Ihr Personalmarketing mit unserem interaktiven Employer-Branding und E-Recruiting-Seminar in ein effektives Instrument zur Talentgewinnung! Wir begleiten Sie durch alle Phasen eines Personalmarketing-Projekts und vermitteln Ihnen das nötige Know-how, um in jeder Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen. Durch die gemeinsame Analyse Ihrer Online-Präsenz und die Entwicklung individueller Strategien schaffen wir die Basis für Ihren zukünftigen Erfolg.
Am Ende des Seminars verfügen Sie über eine konkrete Blaupause, mit der Sie Ihr Employer Branding 2026 nachhaltig optimieren und die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen.
Kernthemen des Seminars
- Employer Value Proposition (EVP): Entwicklung Ihrer einzigartigen Arbeitgebermarke
- Spezifische Attraktivitätstreiber: Was Ihr Unternehmen besonders attraktiv macht
- Candidate Persona: Definition von Zielgruppen, die Sie ansprechen wollen
- Storytelling-Ansatz: Wie Sie die Unternehmensgeschichte erzählen, um Kandidatinnen und Kandidaten zu begeistern
- Black Box Kreation: Wie viel Kreativität Ihr Unternehmensauftritt braucht
- Passende Medien und Maßnahmen: Welche Kanäle und Formate bei Ihrer Klientel am besten funktionieren
Tools, KI und Techniken, um Ihre Personalstrategie zu optimieren
- Erstellung von Stellenanzeigen mit KI und Durchführung einer KI-gestützten Wettbewerbsanalyse
- A/B-Testing: Wie Sie verschiedene Versionen Ihrer Kommunikation testen und verbessern
- Effiziente Bewerbungsmethoden für moderne Talente: z.B.: Bewerbungen mit LinkedIn-Profilen
Praxisbezogene Ressourcen
- HR-SEO: Stellenanzeigen mit strukturierten Daten für Google Jobs optimieren
- Praktische Hinweise zur Verbesserung der Online-Präsenz und für die Suche nach geeigneten Fachkräften
- Links und Tipps
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Online-Präsenz für Toptalente optimierenSie beherrschen Online-Kommunikation und Social Media, um die passenden Kandidatinnen und Kandidaten effektiv anzusprechen und zu gewinnen.
- Begeisternde Candidate Journeys gestalten lernenDurch konsistente und bedürfnisorientierte Kommunikation optimieren Sie die Candidate Experience und gewinnen motivierte Bewerberinnen und Bewerber.
- Einzigartige Arbeitgebermarke strategisch entwickelnSie entwickeln eine überzeugende Employer Value Proposition (EVP), die Ihr Unternehmen klar von der Konkurrenz abhebt.
- Moderne Recruiting-Methoden zielführend einsetzenMit Candidate Personas und KI-Tools optimieren Sie Ihre Prozesse und steigern die Effizienz der Kommunikation mit Bewerbenden.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
perso