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Employer Branding und Recruiting - Mit einer starken Arbeitgebermarke wirkungsvoll Talente für die Öffentliche Verwaltung sichern

Webinar - Campus Weiterbildung der HAW Hamburg

Mit einer starken Arbeitgebermarke wirkungsvoll Talente für die Öffentliche Verwaltung sichern     

Die Arbeitswelt hat sich durch die demografische Entwicklung und den Fachkräftemangel nachhaltig verändert. Auch die Personalabteilungen der Öffentlichen Verwaltung stehen vor neuen Herausforderungen. Im Wettbewerb um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt müssen sie sich jeden Tag neu behaupten. Um diesen Entwicklungen optimal begegnen zu können, ist es für die Personalarbeit von entscheidender Bedeutung, eine Arbeitgebermarke zu formen, die attraktiv und langfristig bindend auf gut ausgebildete Fachkräfte wirkt und gleichzeitig die Bedürfnisse der Bewerber*innen im Blick hat.

In diesem Seminar lernen Sie die Zusammenhänge und die Wechselwirkung zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting kennen und erfahren, wie Sie das Wissen wirkungsvoll in Ihrer Praxis umsetzen können.      

Termin Ort Preis*
03.07.2024- 04.07.2024 online 560,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Das Mindset des Employer Brandings

  • Wie sich die Personalarbeit vom Personalmanagement zum Strategischen Human-Ressource-Management weiterentwickelt hat
  • Die Rolle des Personalers von Heute
  • Die Strategie der Behörde als Ausgangspunkt für die Arbeit der Personalabteilung
  • Die Candidate- und Employee-Experience als zentraler Baustein des Employer Brandings

2. Grundlagen des Employer Brandings

  • Was ist eine Marke?
  • Abgrenzung zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
  • Die Employer Value Proposition als Kernstück des Employer Brandings: Mehr als ein Alleinstellungsmerkmal
  • Zentrale Funktionen des Employer Brandings aus Sicht der Behörde und der Arbeitnehmer*innen
  • Kernfunktionen des Personalmarketings
  • Herausforderungen bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke

3. Das Zusammenspiel von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting

  • Das Marken-Gap-Modell als Ausgangspunkt zur Soll-Ist-Analyse
  • Der klassische Personalmarketing-Prozess – Wie Sie Ihre Aktivitäten erfolgreich planen und umsetzen
  • Die Wahl eines geeigneten Vertriebskanals – Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Externe Einflussfaktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke: Was die Behörde nicht beeinflussen kann
  • Markenmanagement abstimmen: Chancen und Grenzen der Personalabteilung bei der Gestaltung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke
  • Exkurs: Was sagen Arbeitgeberrankings (wirklich) aus?
  • Exkurs: Personas als Grundlage der Marketing-Aktivitäten

4. Das Recruiting von heute

  • Die Candidate Journey als Ausgangspunkt der Planungen
  • Ermittlung von erfolgskritischen Touchpoints
  • Digitalisierung im Recruiting: Status quo
  • Grundlagen zur Messung der Arbeitgeberattraktivität im Recruiting
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage - 9.30 - 15.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars

  • erklären, was heute unter einer (Arbeitgeber)marke verstanden wird,
  • die Unterschiede und Zusammenhänge von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting erkennen,
  • erfolgskritische Faktoren bei der Gestaltung einer Arbeitgebermarke benennen,
  • Ansätze zur effektiven Steuerung des Personalmanagements erklären und beurteilen,
  • Ansätze des Marketings auf die Personalmanagement-Aktivitäten der Verwaltung beziehen,
  • Möglichkeiten und Grenzen von externen und internem Personalmarketing differenzieren,
  • für die jeweilige Behörde erste geeignete Ansätze sowie erste geeignete Maßnahmen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber im jeweiligen Umfeld entwickeln,
  • aktuelle Trends der Rekrutierung benennen und kritisch diskutieren,
  • eigene Personalmarketing- und Rekrutierungs-Aktivitäten weiter optimieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildung sowie mindestens einjährige Berufstätigkeit 
Technische Voraussetzungen:
Um am Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon (integriert bei den meisten Laptops und Tablets). Externe Webcams, die Sie z.B. auf Ihrem Monitor montieren, verfügen in der Regel über ein Mikrofon. Oft wird der Sound besser, wenn Sie zusätzlich externe Lautsprecher an Ihren PC oder Laptop anschließen – dies ist aber kein Muss.
Zielgruppe:

Personalentwickler:innen, Recruiter, Ausbilder:innen

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