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Fernkurs Office-Management: Vom Selbstmanagement bis zur digitalen Büro-Organisation

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Kompetenzen von Office-Manager:innen sind vielfältig. Strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und eigenständiges Arbeiten werden vorausgesetzt. Office-Manager:innen sind gefragt, wenn es darum geht, den Chef oder die Chefin zu entlasten und Aufgaben effizient zu priorisieren. Von unseren Fachautor:innen lernen Sie, wie Sie die passenden digitalen Tools für Ihren Arbeitsalltag finden, sich effizient organisieren und Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln. Durch unser flexibles Konzept lernen Sie ortsunabhängig und selbstgesteuert. Nach Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, mit der Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse nachweisen.
Termin Ort Preis*
01.05.2024 online 2.249,10 €
01.06.2024 online 2.249,10 €
01.07.2024 online 2.249,10 €
01.08.2024 online 2.249,10 €
01.09.2024 online 2.249,10 €
01.10.2024 online 2.249,10 €
01.11.2024 online 2.249,10 €
01.12.2024 online 2.249,10 €
01.01.2025 online 2.249,10 €
01.02.2025 online 2.249,10 €
01.03.2025 online 2.249,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sie können den Lehrgang mit einer Präsenz-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist der Abschluss des Fernkurses Office-Management sowie dieTeilnahme am Seminar „Argumentieren — überzeugen — durchsetzen“. Anschließend können Sie am Prüfungsseminar: Geprüfte:r Office-Manager:in des Präsenz-Lehrgangs Geprüfte:r Office-Manager:in teilnehmen. Bei gleichzeitiger Buchung des Fernkurses, des Seminars und der Prüfung erhalten Sie 15 % Rabatt


    [ZFU Logo]Der Fernkurs Office-Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter der Nummer 7393121 geprüft und zugelassen.


    Fachliche Leitung


    Petra Lumblatt hat diesen Fernkurs für Sie konzipiert. Er vermittelt Ihnen in kompakter und praxisbezogener Form alles, was Sie für ein professionelles Office-Management wissen müssen.


     


    Inhalte:


    Lerneinheit 1: Selbstlernphase


    Die Rolle der:des Office-Manager:in Aufgaben und Erwartungen


    Autorin: Petra Lumblatt


    • Das Berufsbild der:des Office-Manager:in von heute.
    • Erwartungen von Vorgesetzten und Kolleg:innen.
    • Verschiedene Vorgesetzte – unterschiedliche Arbeitsstile.
    • Die eigenen Stärken kennen.
    • Typische Verhaltensweisen der anderen berücksichtigen.
    • Ziele definieren und erreichen.
    • Vorgesetzte und Kolleg:innen überzeugen.
    • Anforderungen an das moderne Office-Management.


     


    Lerneinheit 2: Selbstlernphase


    Zeitmanagement – den Tag aktiv gestalten und effizient nutzen


    Autorinnen: Stefanie Hecker / Ingrid Kohn


    • Die eigenen Zeitressourcen kennen und optimal nutzen.
    • Prioritäten setzen und im Tagesgeschäft umsetzen.
    • Zeitfalle Perfektionismus – wann ist „gut“ gut genug?
    • Zeitdiebe erkennen und reduzieren.
    • Den eigenen Arbeitsstil kennen und die passenden Tools einsetzen.
    • Grundregeln der effizienten Tages- und Wochenplanung.
    • Der professionelle Umgang mit Störungen.
    • Mythos Multitasking – aufmerksam bleiben im Tagesverlauf.


     


    Lerneinheit 3: Selbstlernphase


    Effiziente Büro-Organisation


    Autorin: Petra Lumblatt


    • Papier und digital – eine Bestandsaufnahme.
    • Struktur auf dem Laufwerk.
    • Ordnung auf dem Schreibtisch.
    • Ordnung in den E-Mails.
    • Workflow standardisieren.
    • Die elektronische Akte.


     


    E-Learning: Selbstlernphase


    E-Mail-Flut im Griff – mit Outlook jederzeit gut sortiert


    „Wer suchet, der findet“ lautet ein Sprichwort. Sicher finden Sie alles wieder. Nur wann und wo? Häufig verlieren wir gerade bei den E-Mails unnötig Zeit. So versenden und erhalten wir zwar täglich Dutzende von E-Mails und bearbeiten sie auch schnell und gewissenhaft. Es fehlt den meisten Menschen allerdings ein System für die Verwaltung und Aufbewahrung von E-Mails. Und so fühlen sich viele gestresst durch die E-Mail-Flut in ihrem Posteingang. In diesem E-Learning erhalten Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre elektronische Post systematisch bearbeiten, um ständig den Überblick zu behalten.


     


    Lerneinheit 4: Selbstlernphase


    Optimale Vorgesetzten-Entlastung


    Autorinnen: Petra Lumblatt / Ulrike Streicher


    • Die Führungsaufgaben des:der Vorgesetzten und Ihre Anteile an seinem:ihrem Erfolg.
    • Führungsstile von Vorgesetzten.
    • Assistenz als Mittler zwischen Chef:in und Kolleg:innen.
    • Regeln für eine effektive Zusammenarbeit.
    • Den Informationsfluss gestalten.
    • Delegieren im Auftrag des:der Vorgesetzten.
    • Kompetent Entscheidungen vorbereiten.


     


    Lerneinheit 5: Selbstlernphase


    Souveräne und zielorientierte Kommunikation


    Autorin: Silke Humez


    • Souverän kommunizieren: verbal und nonverbal.
    • Kommunizieren am Telefon.
    • Der richtige Umgang mit Feedback.
    • So können Sie wirkungsvoll „Nein“ sagen.
    • Professionelle Gesprächsführung.
    • Argumentieren Sie sicher und erfolgreich.
    • Konflikte aufdecken und lösen.


     


    Lerneinheit 6: Selbstlernphase


    Psychologisches Know-how fürs Office


    Autorin: Jasmin Schümann


    • Psychologisches Grundverständnis.
    • Psychologie – wozu brauche ich das denn im Büro?
    • Psychologie der Persönlichkeit. Motivationsstrategien entwickeln.
    • Psychologie/Wirkung der Sprache.
    • Was uns der Körper sagt.
    • Beziehungskompetenz im Business.


     


    Lerneinheit 7: Selbstlernphase


    Office 4.0 – Digitale Assistenz für Ihr Informations-, Aufgaben- und Meeting-Management


    Autorin: Michaela Kraul


    • Digitale Assistenz.
    • Informationsmanagement.
    • Informationen elektronisch verarbeiten.
    • Digitales Meeting-Management.
    • Webkonferenzen.
    • Digitale Reiseplanung.
    • Digital Detox.


     


    E-Learning: Selbstlernphase


    Digitalisierung


    Digitale Kompetenz als Schlüssel zum Erfolg. Smartphone, Internet und Online-Shop. Moderne Technologien sind aus Berufswelt und Freizeit nicht mehr wegzudenken. Doch wie groß ist ihre Bedeutung wirklich? Erfahren Sie in diesem Kurs, wie sich aus dem andauernden Wandel der digitalen Transformation neue Chancen ergeben, die sich gewinnbringend nutzen lassen. Denn der Erwerb digitaler Kompetenzen ist richtungsweisend für eine erfolgreiche Zukunft.


     


    Label: leer


    Zusätzlich mit dabei:


    • Hörbuch „Schwierige Gespräche“
      Verhandeln, Durchsetzen, Motivieren und Kritisieren – darum geht es in diesem Hörbuch. Lernen Sie Techniken und Verhaltensweisen, die Ihnen helfen, schwierige Situationen im Beruf zu meistern.
    • Online-Lerneinheit: E-Mail-Korrespondenz
      • Stilistische Entwicklungstrends.
      • Knotenpunkte der E-Mail.
      • E-Mail-Netiquette.
    Dauer/zeitlicher Ablauf:
    ca. 75 Stunden
    Ziele/Bildungsabschluss:
    • Sie entlasten Ihre:n Chef:in spürbar, ohne Ihre anderen Aufgaben zu vernachlässigen. Dies stärkt Ihre Position als erfolgreiche Assistenz.

    • Sie erhalten wertvolle Anregungen für Ihr Selbstmanagement und Ihre Büro-Organisation. So gelingt es Ihnen, Ihren Arbeitsalltag aktiv zu gestalten und effizient auszurichten.

    • Sie gewinnen Sicherheit und Souveränität in der internen und externen Kommunikation.

    • Durch unser flexibles Lernkonzept lernen Sie ortsunabhängig und selbstgesteuert. Interaktive Lerneinheiten, abwechslungsreiche Praxisaufgaben und Lernkontrollen unterstützen Sie dabei und garantieren Ihren Lernerfolg.

    • Ihr neu erworbenes Wissen weisen Sie mit einer Teilnahmebestätigung nach.

    Zielgruppe:

    Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die sich mit den Grundlagen eines professionellen Office-Managements vertraut machen möchten. Dieser Fernkurs ist auch für Berufs-, Quer- und Wiedereinsteiger:innen geeignet.

    Seminarkennung:
    31592
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