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Fernkurs People Coach:in: Systemische Coaching-Kompetenzen - heben Sie Ihr Team auf das nächste Level

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nachhaltige Mitarbeitendengewinnung und -bindung, Teamgesundheit sowie Erfolg des Teams hängen von verschiedenen Faktoren ab. People Coaches, die Teil des Teams sind, können kurzfristig und gezielt auf individuelle wie übergreifende Bedürfnisse und Veränderungen eingehen, das Teamgefüge stärken, bei Change Prozessen begleiten und die Führungskraft entlasten. Dieser praxisnahe Fernkurs befähigt Sie, zusätzlich zu Ihren Alltagsaufgaben die Rolle des:der People Coach:in in Ihrem Team zu übernehmen. Sie erwerben bzw. erweitern bereits vorhandene Coaching- und Beratungsskills, um Ihr Team, einzelne Kolleg:innen sowie Ihre Führungskraft im Arbeitsalltag bestmöglich zu unterstützen. Der Fernkurs besteht aus neun Modulen mit einem integriertem People Coach-Podcast, die Ihnen am Ende einen vollen Methodenkoffer bieten und zum Einsatz und Transfer motivieren. Unsere Expert:innen stehen Ihnen auf Ihrer Lernreise zur Seite und bieten Ihnen darüber hinaus in Online-Seminaren Raum zum Austausch und Unterstützung für die Umsetzung.
Termin Ort Preis*
15.06.2024 online 2.725,10 €
15.07.2024 online 2.725,10 €
15.08.2024 online 2.725,10 €
15.09.2024 online 2.725,10 €
15.10.2024 online 2.725,10 €
15.11.2024 online 2.725,10 €
15.12.2024 online 2.725,10 €
15.01.2025 online 2.725,10 €
15.02.2025 online 2.725,10 €
15.03.2025 online 2.725,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sie können den Fernkurs mit einer E-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist der Abschluss des Fernkurses People Coach:in. Die E-Prüfung findet online zu einem individuell gewählten Zeitpunkt statt. Bei gleichzeitiger Buchung des Fernkurses und der E-Prüfung erhalten Sie einen Rabatt von 30 % auf die E-Prüfung. Weitere Informationen zur Prüfung finden Sie beim Fernkurs Geprüfte:r People Coach:in.

Fachliche Leitung


Harald Hildwein hat diesen Fernkurs für Sie konzipiert. Er vermittelt Ihnen in kompakter und parxisbezogener Form alles, was Sie für die Rolle als People Coach:in wissen müssen.


 


Inhalte:


Lerneinheit 1: Selbstlernphase


Neu in der Rolle des:der People Coach:in – Eine Einführung


Autor: Harald Hildwein


  • Definitionen Coaching, People Coach:in und andere wichtige Begriffe.
  • Was bedeutet es, People Coach:in zu sein?
  • Vorteile und Herausforderungen sowie Grenzen.
  • Haltung als People Coach:in.
  • Kongruenz - Empathie - Wetschätzung.
  • Beziehungsaufbau und Erwartungsklärung.
  • Der Coachingprozess.


 


Lerneinheit 2: Selbstlernphase


Die divergierenden Rollen als People Coach:in 


Autor: Marcus Reinke


  • Bedarf und Verständnis für die neue Rolle People Coach:in.

  • Besonderheiten der Rolle(n) im Unternehmenskontext.

  • 9 mögliche Rollen als People Coach:in (eine Auswahl).

  • Sich selbst in den Rollen wiederfinden und die eigenen Stärken einbringen.

  • Umgang mit Rollenambivalenz, Konflikten und Unsicherheiten in den Rollen.


 


Lerneinheit 3: Selbstlernphase


Kommunikations- und Fragekompetenzen


Autor: Oliver Rödig


  • Der Mensch und seine Persönlichkeit.

  • Kommunikation.

  • Transaktionsanalyse.

  • Riemann-Thomann-Modell.

  • Stress und Störungen.

  • Störungen in der Kommunikation.

  • Frage- und Zuhörtechniken.

  • Feedback.


 


Lerneinheit 4: Selbstlernphase


Coaching 1 - Handwerkszeug für den:die People Coach:in


Autor: Harald Hildwein


  • Impulse für das Arbeiten als People-Coach:in.
  • Toolbox – Interventionsmodelle.
  • Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching.
  • Fragenkompetenz.


 


Lerneinheit 5: Selbstlernphase


Coaching 2 - Psychopathologie, Techniken und Tools


Autor: Oliver Rödig


  • Coaching oder Psychotherapie? - Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

  • Psychopathologie - was ist das?

  • Psychische Störungsbilder im Coachingkontext.

  • Emotionen und Gefühle.

  • Fragetechniken und deren Wirkungsweise 


 


Lerneinheit 6: Selbstlernphase


Der Umgang mit Konflikten


Autorin:Tanja Brill


  • Konflikte - Definitionen und Kultur.

  • Konfliktarten, -entwicklung und -dynamik.

  • Der:Die People Coach:in in der Klärungshilfe.

  • Toolbox: Ein Werkzeugkoffer mit Tools und Methoden.


 


Lerneinheit 7: Selbstlernphase


Organisationskompetenz und Change Prozesse


Autor:innen:Harald Hildwein


  • Organisationskompetenz.
    Organisationen nach der Betriebswirtschaftslehre.
    Organisationsmodelle.
    Organisationskultur.
    Organisationsanalysen.
  • Systemische Prinzipien in Organisationen.
  • Fallbeispiel.
  • Change-Prozesse.
  • Diagnose- und Change-Tools.


 


Lerneinheit 8: Selbstlernphase


Arbeitswelt im Wandel – Der Employee Life Cycle begleitet durch den People Coach


Autorin:Kaja Demuth


  • Einführung in den Employee Life Cycle, aktuelle Herausforderungen, Diversity als integraler Ansatz.

  • Pre-Boarding-Phase, Bedeutung für die Teamkultur.

  • Einführungsphase - Integration und Erwartungsmanagement.

  • Wachstums- und Reifephase - Begleitung von Entwicklung und Rollenveränderungen.

  • Offboarding-Phase.

  • Blick in die Zukunft.


 


Lerneinheit 9: Selbstlernphase


Moderation, Workshops und Retrospektiven


Autor: Marcus Reinke


  • Die Rolle Moderation - Verhalten und Rollenwechsel als People Coach:in.

  • Prinzipien der agilen Moderation für effektive Meetings & Workshops.

  • Workshop-Strukturierung mit Beispielen für agile Planung.

  • Retrospektiven: Nutzen, Durchführung und Herausforderungen.

  • Praxisbeispiel: komplette Retrospektive mit Methoden und Tipps.

  • Supervisions-Prozess: Kollegiale Fallberatung als People Coach:in durchführen.


 


Zusätzlich mit dabei


  • Online-Seminar: Start in Ihren Fernkurs
  • Online-Seminar: Konfliktmanagement
  • Online-Seminar: Lean Coffee
     
  • People Coach-Podcast mit Christa-Marie Münchow
  • E-Learning Mental Health
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Ca. 80 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie sind sich der Chancen und Herausforderungen bewusst, die die Rolle des People Coaches mit sich bringt.
  • Sie sind in der Lage, zwischen den Rollen zu switchen: Sie als Fachkraft und Sie als People Coach:in.
  • Sie verfügen über einen reich gefüllten Methodenkoffer und wenden die Methoden entsprechend der Anforderungen im Team an.
  • Sie sind dazu befähigt, Ihre Kolleg:innen einzeln, das Team als Ganzes sowie die Führungskraft im Arbeitsalltag zu begleiten und zu unterstützen, um einen Raum für erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen.
Zielgruppe:
  • Mitarbeitende aus allen Branchen, die neu in der Rolle des People Coaches sind oder diese Rolle in Zukunft übernehmen.
  • Alle, die sich praxisrelevante Grundlagen professionellen Coachings aneignen und ihre Coaching-Kompetenz stärken und erfolgreich einsetzen wollen.
  • Alle, die sich und ihr Team weiterentwickeln und dabei begleiten wollen.
Seminarkennung:
35478
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