Seminare
Seminare

Führungseinstieg im Einzelhandel: Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Hoher Workload, Wechsel zwischen Büro und Verkaufsfläche, Koordination und Führung von Mitarbeiter:innen und dann gibt es natürlich noch die Kund:innen und die Vorgesetzten – der Führungseinstieg im Einzelhandel bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Daher haben wir für dich dieses Seminar maßgeschneidert: Lerne die wichtigsten Instrumente für erfolgreiche Führungsarbeit im Einzelhandel kennen. Erfahre, wie du gute Kommunikation in deinem Führungsalltag einsetzt, um deine Mitarbeitenden zu motivieren, zu selbständigem Handeln anzuleiten und mögliche Konflikte konstruktiv zu lösen. Du wirst dir deiner Aufgaben und Rolle bewusst und lernst Prioritäten zu setzen, mit Stress und schwierigen Situationen umzugehen, genauso wie wir deine persönliche Haltung und deine Potenziale, wie auch die deines Teams, erkennen und nutzen wollen.
Termin Ort Preis*
24.11.2025- 15.12.2025 Düsseldorf 1.951,60 €
02.02.2026- 02.03.2026 Köln 1.951,60 €
17.06.2026- 15.07.2026 Berlin 1.951,60 €
10.09.2026- 08.10.2026 Unterhaching 1.951,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Besonderheiten des Einzelhandels als Arbeitsumfeld


  • Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche.
  • 4-Dimensionalität: Ich – Kund:in – Mitarbeiter:in – Vorgesetzte:r.
  • Saisonale Schwankungen und Kundeninteraktionen.
  • Meine Sichtbarkeit als Führungskraft auf der Verkaufsfläche.


Die Rolle der Führungskraft im Einzelhandel


  • Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
  • Führungsstile, insbesondere die situative Führung.
  • Führen in der Sandwichposition.
  • Effektives Zeit- und Selbstmanagement für den Führungsalltag.
  • Dein Umgang mit Macht und Verantwortung.
  • Wie gehst du mit Stress um?


Die Bedeutung von Führung im Einzelhandel


  • Was bedeuten Firmenimage und gutes Auftreten für dich als Führungskraft?
  • Die Bedeutung von Kundenorientierung für deine tägliche Führungsarbeit.
  • Die Bindung und Entwicklung deiner Mitarbeiter:innen.
  • Teamorientiertes Führen neben und auf der Verkaufsfläche.


Praktische Führungsaufgaben im Einzelhandel


  • Personalmanagement und Mitarbeitermotivation.
  • Kommunikation und Konfliktmanagement als Führungskraft meistern.
  • Die Arbeitsorganisation zwischen Büro, Verkauf und Schichten.
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen in der 4-Dimensionalität um?


Führungsinstrumente


  • Prioritäten richtig setzen und Aufgaben professionell delegieren.
  • Konstruktiv und angemessen Feedback geben und nehmen.
  • Ziele vereinbaren und diese nachverfolgen.
  • Teambuilding als Teil meiner Führungsaufgaben.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du entwickelst ein Bewusstsein für die Anforderungen an dich als Führungskraft im Einzelhandel.
  • Du wirst in der Lage sein, Maßnahmen und Ziele für die Entwicklung deines Teams einzusetzen.
  • Du erhältst konkrete Anleitung, um dir deiner Führungsrolle klar zu werden.
  • Du kannst dein betriebliches Know-how gezielt für die positive (Weiter-)Entwicklung deiner Mitarbeitenden einsetzen.
  • Du wirst situationsgerechte Kommunikation erlernen sowie Instrumente zu lösungsorientiertem Handeln und zur Teamentwicklung an die Hand bekommen.
  • Lerne, wie du mit Stress, dem hohen Workload und auch schwierigen Situationen umgehen kannst.
Zielgruppe:

Nachwuchsführungskräfte, die ihre Rolle im Einzelhandel übernommen haben oder sich auf die Rolle vorbereiten möchten.

Seminarkennung:
36237
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha