Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Lehrheft 1: Die Rolle des Dozenten/der Dozentin in der Erwachsenenbildung
- Die Lehrerpersönlichkeit
- Was ist „gute“ Lehre?
- Didaktische Reduktion
- Teilnehmerorientierung
- Was ist ein*e „gute*r“ Dozent*in?
- Psychologische Hintergründe
- Tätigkeitsfelder
- Status, Mitarbeit und Bewerbung bei Bildungseinrichtungen
- Verträge und Honorare
- Qualitätskontrolle
Tipp: Lassen Sie sich das erste Lehrheft zuschicken - natürlich kostenlos und völlig unverbindlich!
Lehrheft 2: Teilnehmer*innen in der Erwachsenenbildung
- Menschenbild, Motive, Lernen als Veränderungsprozess
- Bildungsverhalten
- Weiterbildungsarten
- Nutzen von Weiterbildung
- Geschlechterverteilung
- Teilnehmerverwaltung und Kundenbindung
- Lernverhalten und Lernstile
- Formen des Lernens
- Lerntheoretische Grundlagen
- Lerntypen und -gewohnheiten, Teilnehmerorientierung
- Dozent*innenverhalten
Lehrheft 3: Didaktik in der Praxis
- Die Kursankündigung als Marketinginstrument
- Organisatorische Rahmenbedingungen
- Teilnehmerzahl
- Räume und Materialien
- Zusammenarbeit mit dem Veranstalter
- Phasen des Einstiegs
- typische Problemsituationen
- Konfliktmanagement
- „Drop-Out“
- Abschluss
Lehrheft 4: Transfer und Evaluation
- Bedarfsanalyse und Konzeption
- Auftragsklärung
- Planung des Seminars
- Sicherung der Ergebnisse
- Lerntransfer
- Transfer-Methoden zu Beginn / während / am Ende / nach Abschluss des Kurses
- Evaluation
- Typischer Ablauf von Evaluationen und Evaluationsmethoden
Lehrheft 5: Methoden und deren Einsatz in der Erwachsenenbildung
- Grundfragen der Methodenauswahl
- Sozialformen des Lernens
- Methoden zur Inhaltserschließung
- Präsentierende / stofforientierte / kommunikative / kreative / spielerische Methoden
- Methoden zur Erhöhung der Beteiligung
Lehrheft 6: Mediennutzung und E-Learning in der Erwachsenenbildung
- Medienmix
- Pinnwand und Moderatorenkoffer
- Flipchart
- Beamer und Laptop
- Visualizer
- Podcasts
- Videos / DVDs
- E-Learning: Phasen des Online-Lernens, Rolle des Online-Tutors, Lehrmethoden
Lehrheft 7: Bildungsmarketing
- Die Ware Bildung
- Dozent*innen, Trainer*innen, Institute und „ihr“ Markt
- Leistung „fassbar“ machen
- Das eigene Profil entwickeln und schärfen
- Wer ist mein Kunde?
- Qualität mit Garantie
- Marketinginstrumente
- PR-Arbeit
- Netzwerken
Weitere Detailinformationen zu den Inhalten des Fernlehrgangs schicken wir Ihnen gerne zu!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Der Fernkurs zum/zur Geprüften Dozent*in dauert in der Regel 8 Monate; die Bearbeitungszeit kann aber beliebig verlängert oder verkürzt werden (ohne Zusatzkosten). Der Beginn ist jederzeit möglich; Sie können berits am Tag der Anmeldung starten.
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Kurs wird abgeschlossen entweder mit einem Zertifikat als Geprüfte Dozentin bzw. Geprüfter Dozent in der Erwachsenenbildung oder mit einem Abschlusszeugnis als Dozentin bzw. Dozent in der Erwachsenenbildung.Für das Zertifikat ist die erfolgreiche Teilnahme an der schriftlichen Abschlussprüfung oder alternativ die Abfassung einer ca. 20-seitigen schriftlichen Hausarbeit zu einem zu vereinbarenden didaktischen Thema erforderlich.
Teilnahmevoraussetzungen:
Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen, damit Ihre Fortbildung zu einem vollen Erfolg wird:
- Ein gewisses Selbstbewusstsein, um sich vor anderen als Dozent*in präsentieren zu können
- Fachwissen, das Sie an andere weitergeben möchten
- Zielstrebigkeit
- Mut und Lust, Neues zu lernen und das Gelernte in der Praxis auszuprobieren
- Fähigkeit zur Selbstreflexion
- Gute Deutschkenntnisse
- Internetanschluss
- 8 Stunden Lernzeit pro Woche
Eine bestimmte schulische Qualifikation wird nicht vorausgesetzt.
Technische Voraussetzungen:
Abgesehen von einem Internetanschluss werden keine technischen Voraussetzungen gemacht.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Dialogisches Kursbetreuungskonzept
In diesem Fernstudiengang zum/zur Dozent’in in der Erwachsenenbildung haben wir erstmals ein innovatives Konzept der individuellen Kursbetreuung umgesetzt. Worum geht es dabei?
- Ihr Kursbetreuer steht Ihnen während des gesamten Fernlehrgangs und (auf Wunsch auch darüber hinaus) zur Seite.
- An ihn können Sie sich bei allen Fragen und Anmerkungen zu diesem Fernstudium wenden, sei es per E-Mail oder am Telefon.
- Bei diesem Lehrgang ist es vorgesehen und durchaus auch erwünscht, dass Sie erst einmal Entwürfeoder Teillösungen zu den einzelnen Aufgaben erstellen.
- Diese Teillösungen bekommen Sie dann in einem ersten Schritt von Ihrem Kursbetreuer kommentiert, evtl. auch versehen mit weiter führenden Fragen oder Hinweisen.
- Erst im zweiten Schritt senden Sie Ihre endgültige Lösung ein, die Ihr Kursbetreuer dann wiederum mit einem Kommentar und diesmal auch mit einer Benotung versehen an Sie zurückschickt.
- Auf diese Weise wollen wir Ihnen in einem praxisbezogenen Dialog dabei helfen, Ihre Möglichkeiten als (zukünftige*r) Dozent*in in der Erwachsenenbildung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag – vom ersten Lehrheft an
- Bei den Einsendeaufgaben ist es uns wichtig, dass der Transfer des Gelernten in den späteren Arbeitsalltag vom ersten Lehrheft ermöglicht – und auch gefordert – wird.
- Deshalb gibt es bei uns keine reine Wissensabfragen, sondern ausschließlichpraxisnahe Fallbeispiele und Aufgaben, in denen Sie das Gelernte auf Ihre ganz individuelle Situation als Dozent*in in der Erwachsenenbildung angewendet werden sollen.
- Sie entwickeln im Rahmen dieses Fernstudiums z.B. eigene Unterrichtsreihen, die Sie später tatsächlich so in die Praxis umsetzen können.
- Sie lernen verschiedene Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmedien kennen und wissen, wie Sie sie am besten einsetzen können.
- Sie machen sich Gedanken über die Zielgruppe Ihrer Seminare und erarbeiten entsprechende Marketingkonzepte.
Material:
Se bekommen das Kursmaterial wahlweise in gedruckter Form (per Post) zur Verfügung gestellt oder in elektronischer Form (per Mail). Für Herstellung und Versand der gedruckten Lehrhefte entstehen ggf. zusätzliche Kosten (s. Anmeldeformular). Bei den als Dateien versandten Lehrheften haben Sie die Wahl zwischen dem PDF-Format und dem EPUB-Format (besonders geeignet für Tablets).
Zielgruppe:
Die Weiterbildung zum/zur Geprüften Dozent*in in der Erwachsenenbildung richtet sich an alle, die ihr Fachwissen an andere weitergeben möchten.
Insbesondere ist der Kurs geeignet für Dozent*innen in den Bereichen
- Rettungsdienste (Anerkennung durch die BG)
- Feuerwehr (Anerkennung durch Aufsichtsbehörde)
- Gesundheitswesen (Fachschulen für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Podologie, Kosmetik, Heilpraktiker etc.)
- frühkindliche und außerschulische Pädagogik
- Altenpflege (Honorardozent*innen)
Seminarkennung:
Dozent*in Erwachsenenbildung