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Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice: Kundinnen und Kunden binden – Umsatz steigern – Vertriebspotentiale ausschöpfen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Im Vertriebsinnendienst bist du Berater:in, Dienstleister:in und Verkäufer:in. Du unterstützt den Außendienst und trägst wesentlich zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung bei. Du lernst in diesem Verkaufstraining, wie du Gespräche steuerst, Potenziale und Entscheidungsmotive deiner Kunden erkennst und überzeugend argumentierst und verhandelst. Du erfährst, wie du deine Kolleg:innen aus Außendienst und Key Account Management professionell unterstützt und so Vertriebsziele gemeinsam effektiver erreichst.
Termin Ort Preis*
02.02.2026- 03.02.2026 Sulzbach (Taunus) 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Psychologische Faktoren im Kundenkontakt


  • Kundentyp erkennen.
  • Im Telefongespräch die Beziehungsebene typgerecht aufbauen.
  • Reflexion der Kommunikation und der persönlichen Wirkung.


Gespräche am Telefon zielgerichtet steuern


  • Methoden wirkungsvoller Kommunikation.
  • Interesse wecken für Investitionsgüter, Dienstleistungen und neue Produkte.
  • Neukundenakquise.
  • Angebote nachfassen.


Grundlagen der Verkaufspsychologie


  • Rationale und emotionale Faktoren im Verkaufsgespräch.
  • Den Bedarf von Kunden analysieren.
  • Entscheidungs- und Kaufmotive erkennen.


Überzeugend argumentieren


  • Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
  • Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Abgrenzung zum Wettbewerb.


Erfolgreich verhandeln


  • Preis-Wert-Argumentation.
  • Kaufsignale erkennen und Kaufentscheidungen herbeiführen.
  • Herausfordernde Situationen und Beschwerdegespräche.
  • Deeskalierende, empathische und lösungsorientierte Kommunikation.


 


Professionelle Unterstützung des Außendienstes durch den Innendienst


  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Professionelle Unterstützung des Key Account Management.
  • Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst optimieren.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Mit diesem Vertriebstraining für Innendienst und Kundenservice steigerst du deine persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Kundengespräch. Du trainierst anhand deiner persönlichen Praxissituationen deine Kommunikation und Argumentation und erhältst konkrete Verhaltenstipps.
Du lernst, wie du...


  • Gesprächspartner:in analysierst und die Kundenbeziehung steigerst,
  • Verkaufsgespräche gezielt steuerst, den Bedarf deiner Kunden ermittelst und deren Kaufmotive erkennst,
  • überzeugend den Kundennutzen deiner Produkte argumentierst,
  • besser verhandelst,
  • wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagierest,
  • in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizierst,
  • Außendienst und Key Account Management professionell unterstützt.


 

Zielgruppe:

Innendienstmitarbeitende, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Seminarkennung:
4377
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