Seminar - Akademie der Deutschen Medien
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auf Anfrage | auf Anfrage | auf Anfrage |
Gut gemachte Medien in der internen Kommunikation können Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den aus Gesellschaft, Markt und Wettbewerb resultierenden Wandel verständlich machen. Sie können unternehmerische Entscheidungen, Strategien und Ziele erklären und im besten Falle möglichst viele Mitarbeitende von deren Notwendigkeit überzeugen. Durch kontinuierliche und transparente Kommunikation wird die Loyalität zum Unternehmen gefördert und das Internal Branding eines Unternehmens gestärkt. Zeitgemäße Medien der internen Kommunikation sollten aber nicht nur Information und Wissen vermitteln. Sie müssen authentisch berichten, emphatisch unterhalten und emotionalisieren. Mit anderen Worten: den Rezipienten Mehrwert bieten und Genuss bereiten.
Für die Medienmacher sind dies mehrere Herausforderungen gleichzeitig. Sie müssen bei der Entwicklung von Mitarbeitermedien immer auf Authentizität achten und in der Produktion auf kreative Umsetzung und Qualität setzen. Die Auswahl der Themen, das Vorstellen von Menschen, die Qualität im Storytelling und die visuelle Präsentation der Inhalte müssen sehr gut sein und immer wieder von Neuem überraschen. Gelingt dies gut, kann interne Kommunikation bei der Mitarbeiterschaft Wichtiges bewirken. Zufriedenheit und Motivation sowie ihre emotionale Bindung an das Unternehmen wachsen.
In diesem Seminar erfahren Sie ...
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Tools für die professionelle Entwicklung und Umsetzung von Mitarbeitermedien – von der Strategiefindung über die crossmediale Konzeption und Content-Erstellung bis hin zu Gestaltung und Projektsteuerung. Sie lernen die neuesten Trends und zentrale Formate der internen Kommunikation kennen, ob klassisches Printmagazin, Mitarbeiterportal oder Social Intranet. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit Mitarbeitermedien Change-Prozesse kommunikativ begleiten und aktiv gestalten können.
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