Seminare
Seminare

Interne Kommunikation - Crossmediale Strategien und Content-Konzept für erfolgreiche Mitarbeitermedien

Seminar - Akademie der Deutschen Medien

Das 2-tägige Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Tools für die professionelle Entwicklung und Umsetzung von Mitarbeitermedien – von der Strategiefindung über die crossmediale Konzeption und Content-Erstellung bis hin zu Gestaltung und Projektsteuerung.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Gut gemachte Medien in der internen Kommunikation können Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den aus Gesellschaft, Markt und Wettbewerb resultierenden Wandel verständlich machen. Sie können unternehmerische Entscheidungen, Strategien und Ziele erklären und im besten Falle möglichst viele Mitarbeitende von deren Notwendigkeit überzeugen. Durch kontinuierliche und transparente Kommunikation wird die Loyalität zum Unternehmen gefördert und das Internal Branding eines Unternehmens gestärkt. Zeitgemäße Medien der internen Kommunikation sollten aber nicht nur Information und Wissen vermitteln. Sie müssen authentisch berichten, emphatisch unterhalten und emotionalisieren. Mit anderen Worten: den Rezipienten Mehrwert bieten und Genuss bereiten.


Für die Medienmacher sind dies mehrere Herausforderungen gleichzeitig. Sie müssen bei der Entwicklung von Mitarbeitermedien immer auf Authentizität achten und in der Produktion auf kreative Umsetzung und Qualität setzen. Die Auswahl der Themen, das Vorstellen von Menschen, die Qualität im Storytelling und die visuelle Präsentation der Inhalte müssen sehr gut sein und immer wieder von Neuem überraschen. Gelingt dies gut, kann interne Kommunikation bei der Mitarbeiterschaft Wichtiges bewirken. Zufriedenheit und Motivation sowie ihre emotionale Bindung an das Unternehmen wachsen.


In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • welche die wesentlichen Erfolgsfaktoren professioneller und wirksamer interner Kommunikation sind
  • wie Sie Ihre Mitarbeitenden auch in Zeiten permanenten Wandels durch gelungene Kommunikation mitnehmen und überzeugen können
  • welcher Content und welche Storys bei Ihren Kolleg*innen gut ankommen
  • wie Sie passende Themen für Ihre Mitarbeitermedien finden und managen
  • wie Sie Mitarbeitermedien kreativ und attraktiv gestalten
  • wie Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen crossmedial verzahnen
  • was gelungenes Internal Branding ausmacht
  • wie Sie die Bindung Ihrer Mitarbeiterschaft an Ihr Unternehmen durch interne Kommunikationsmedien stärken


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Tools für die professionelle Entwicklung und Umsetzung von Mitarbeitermedien – von der Strategiefindung über die crossmediale Konzeption und Content-Erstellung bis hin zu Gestaltung und Projektsteuerung. Sie lernen die neuesten Trends und zentrale Formate der internen Kommunikation kennen, ob klassisches Printmagazin, Mitarbeiterportal oder Social Intranet. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit Mitarbeitermedien Change-Prozesse kommunikativ begleiten und aktiv gestalten können.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha