Webinar - Jochen Spielmann
Zeit, sich darüber Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen, wo und wie wir KI in der Arbeit mit TZI einsetzen können.
KI ist oder wird immer mehr Teil unseres Alltags: Produktempfehlungen basieren auf KI-Algorithmen, die unser Verhalten analysieren; Sprachassistenten verstehen Sprache durch KI; Textvorschläge beim Schreiben nutzen maschinelles Lernen; Streaming Plattformen verwenden KI; Routenplanung, Stauerkennung und Vorhersagen von Ankunftszeiten sind ohne KI nicht möglich; Fitness-Tracker & Smartwatches analysieren unsere Daten mithilfe von KI; KI hilft bei Textverarbeitung, Übersetzung und Konzeptionsarbeit …
| Termin | Ort | Preis* | 
|---|---|---|
| 24.04.2026- 25.04.2026 | online | 284,35 € | 
KI kann
KI kann nicht
In diesem Workshop probieren wir unterschiedliche KI Tools aus und reflektieren sie vor dem Hintergrund der Werte, Haltungen und Arbeitsweisen der TZI: In welchen Kontexten wollen wir KI nutzen und was wollen und müssen wir dabei beachten?
Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) bietet eine Theorie und Praxis, um Prozesse so zu gestalten, dass alle Beteiligten eingebunden sind und die Prozesse menschenorientiert gestaltet werden, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.
Der Kurs findet online statt:
Fr. 24.4.2026: 16:30 – 18:00 + 19:00 – 20:30
 Sa. 25.4.2026: 09:30 – 11:00 + 11:30 - 13:00 + 14:30 – 16:00 + 16:30 – 18:00