Seminare
Seminare

Konfliktmanagement - Konstruktive Ergebnisse für schwierige Fälle

Seminar - TRILOGIE GbR

Konflikte binden Ressourcen und verbrauchen Energien. Je länger sie unbearbeitet bleiben, desto schwerer wird es, sie beizulegen. Dieses Seminar bewirkt eine Sensibilisierung, damit Sie Konflikte rechtzeitig erkennen. Es bietet Werkzeuge und trainiert Techniken, die Sie befähigen, Konflikte erfolgreich zu lösen. Sie erhalten tiefere Einblicke in den Entstehungsprozess von Konflikten, werden sich Ihres eigenen Konfliktverhaltens bewusst und verstehen das Ihres Gegenübers. Sie lernen, mit Angriffen konstruktiv umzugehen und eine angstfreie, partnerschaftliche Atmosphäre zu schaffen, in der dauerhafte, von allen Beteiligten akzeptierte Resultate entstehen können. Zudem entwickeln Sie ein Gespür dafür, Konfliktlösungsgespräche frühzeitig und klar zu führen, um negativen Folgen gezielt vorbeugen zu können, z. B. durch Feedback.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Konflikte wahrnehmen
Konfliktdefinition
Stufenweise Entwicklung von Konflikten
Konfliktarten

Ursachen und Signale
Hintergründe menschlichen Verhaltens in Konflikten
Persönlichkeitsstrukturen
Die Arbeitsweise des Gehirns
Positive und negative Rollen

Das eigene Konfliktverhalten
Wahrnehmungsfilter
Normalverhalten/Stressverhalten
Wertedifferenzen, die zum Konflikt führen

Konflikte klären
Grundgesetze der Konfliktklärung
Perspektiven im Konflikt
Der Teufelskreis ungehörter und unausgesprochener Bedürfnisse
Regeln für das Konfliktlösungsgespräch
Konflikte beenden – ohne Verlierer

Lösungsgespräche führen
Eskalations- und Deeskalationstechniken
Emotionen steuern
Klare Gesprächsführung
Regeln für Konfliktgespräche
Feedbacktechniken

Vorbeugung
Erst verstehen – dann verstanden werden
Kulturelle Bedingungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage - Sollte ein Präsenztraining zu diesem Zeitpunkt Corona bedingt nicht möglich sein, wird das Seminar Online durchgeführt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Inputs, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Gesprächsübungen, Diskussion, Fallarbeit, Reflektieren in der Gruppe
Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte aller Ebenen, die auch konkrete Fälle aus ihrem Arbeitsalltag bearbeiten möchten.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha