Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen 2026
- Aktuelle Fakten zu LinkedIn
- Unterschiede zu Netzwerken wie Xing
- Unternehmensprofil und persönliches Profil
- Live-Führung durch die wichtigsten Bereiche des Netzwerks
Unternehmensseite (Company Page) verwalten
- Gestaltung einer Unternehmensseite: Worauf kommt es an?
- Best Practices bei Aufbau und Management, mit Praxisbeispielen
- Erfolgsfaktoren Content und Interaktion
- Mitarbeitende erfolgreich einbinden
Persönliches Profil gestalten
- Die Kraft des persönlichen Profils bei LinkedIn
- Zielgruppengerechte Gestaltung des Auftritts
- Strategischer Aufbau der Personal Brand, mit Arbeitsblatt und Praxisübung
- Berufliche und persönliche Aspekte vereinbaren, mit Praxisbeispielen
Wirksamen Content teilen
- LinkedIn Creator Modus: Wer sollte ihn aktivieren?
- Welche Formate am besten funktionieren
- Praxistipps für wirksamen Content
- Redaktionsplanung als Erfolgsfaktor
- Exkurs: Wie kann KI beim Erstellen von Inhalten unterstützen?
Reichweite aufbauen und verstärken
- So tickt der LinkedIn-Algorithmus
- Interaktionen, die Sie schnell weiterbringen
- Strategischer Einsatz von Hashtags
- Die Suche zielgerichtet nutzen
Erfolgsmessung
- Der Social-Selling-Index von LinkedIn
- Statistiken von LinkedIn: Welche KPIs sind wichtig?
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Fundiertes LinkedIn-BasiswissenSie erlangen tiefgreifende Kenntnisse über LinkedIn und seine vielfältigen Funktionen für Inhalte, Interaktionen und effektive Recherche.
- Überzeugende Positionierung und PräsenzDurch die professionelle Gestaltung von Profilen und Seiten erreichen Sie Ihre Zielgruppe(n) und präsentieren sich optimal.
- Erfolgreiche Content-Strategien entwickelnFür maximale Wirkung erstellen Sie relevante Inhalte in passenden Formaten und spielen diese gezielt aus.
- Strategisches Networking für ReichweiteSie lernen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für mehr Sichtbarkeit und strategisches Networking auf LinkedIn kennen und nutzen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
lixi