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Live-Online: Kano Modell: Kundenzufriedenheit ermitteln, Kundenbindung stärken

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Kano Modell ist ein pragmatisches Tool, um die systematische Analyse und Klassifizierung der Kundenanforderungen und Kundenerwartungen einfach durchzuführen. Mit KANO sorgen Sie für die maximale Transparenz in den unternehmenseigenen Kundenanforderungen und ermöglichen somit die gezielte Steuerung des wichtigsten Absatztreibers von Produkten und Dienstleistungen. Anhand des Kano Modells kann unmittelbar abgelesen und verstanden werden, welche Merkmale und Funktionen in Produkten, Prozessen und Dienstleistungen enthalten sein müssen. Dadurch können Sie nicht nur die maximale Kundenzufriedenheit generieren, sondern auch eine langfristige Kundenbindung garantieren. Die Kano Analyse liefert einerseits die nötigen Fakten als Entscheidungsgrundlage für kundenorientiertes Handeln, deckt ebenso Optimierungs- und Innovationspotentiale der Organisation auf und schärft im gleichen Zug das Produkt- und Leistungsprofil des Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb.
Termin Ort Preis*
05.06.2024 online 999,60 €
10.10.2024 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kundenwert und Kundentreiber

  • Kundenwert verstehen.
  • Kundentreiber.
  • Kundenstimme.

Komponenten des Kano Modells

  • Komponenten und Kategorien.

Kano Fragebogen

  • Konstruktion der Fragen.
  • Unterscheidung Zufriedenheit und Wichtigkeit.
  • Aufbau Fragebogen.

Kano Analyse

  • Auswertung Fragebogen.
  • Einbettung des KANO-Modells im Kontext von Prozessen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können Kundenanforderungen systematisch ermitteln, auswerten und einschätzen.
  • Sie kennen wichtige Kundenwerttreiber.
  • Sie wissen um die Abstufung von Kundenanforderungen.
  • Sie erhalten einen Überblick über das Kano-Modell und seine Anwendung.
  • Sie können bessere Anforderungen an Prozesse, Produkte und Dienstleistungen identifizieren.
  • Sie können die richtigen Schritte für Ihre Organisation ableiten.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Produktentwicklung, Sales, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement, Strategie, Qualitätsmanagende, Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen, welche den Kundenfokus in ihren Prozessen, Produkten und Systemen stärken wollen.

Seminarkennung:
35066
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