Seminare
Seminare

Live-Online: Live-Kommunikation mit Eventmarketing: Konzeption, Inszenierung und Realisierung von Veranstaltungen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Dein Unternehmen, deine Marke, dein Produkt sollen in Szene gesetzt und emotional erlebt werden? Lerne, wie Live-Events professionell konzipiert, umgesetzt und mit der gesamten Marketingkommunikation verzahnt werden. Welche Methoden und Stilmittel, welche Formate, Kanäle, Umgebungen und Inhalte brauchst du dafür? Wie erreichst und begeisterst du deine Zielgruppen? Und wie gelingt es, deren Involvement nachhaltig zu erhöhen? Bringe dein Wissen auf den neusten Stand!
Termin Ort Preis*
17.09.2025- 18.09.2025 online 1.773,10 €
13.04.2026- 14.04.2026 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen


  • Public Events, Consumer Events, Corporate Events.
  • Veranstaltungen als Medium und Instrument der Marketingkommunikation.


Vorbereitung


  • Ziele definieren.
  • Zielgruppen identifizieren und klassifizieren.
  • Botschaft und Key-Motion entwickeln und formulieren.


Event-Konzeption


  • Bausteine und Elemente einer Event-Konzeption.
  • Storytelling, Inszenierung und Dramaturgie.
  • Aktuelle Formate für Infotainment und Entertainment.
  • Interaktion und Beteiligung der Zielgruppe.
  • Einbinden von Social Media, integrierte Kommunikation.


Kreation


  • Mit System und Methode zu innovativen Programmideen, attraktiven Locations und interaktiven Veranstaltungsformaten.


Realisierung


  • Projektmanagement für Veranstaltungen: die Roadmap zum Event!
  • Verlässliche Zahlen, realistisches Timing, klare Meilensteine.
  • Aktuelle Trends und Themen aus der Praxis: digitale und hybride Events, agiles Projektmanagement, Zukunftsthemen der Branche.
  • Tipps, Tricks und Best-Practice-Beispiele.


Nachbereitung


  • Erfolgsmessung und Feedback einholen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du weißt, wie zeitgemäße Events gestaltet werden.
  • Du kennst deren Erfolgsfaktoren und Gefahrenstellen.
  • Du kennst die wichtigsten Kreativitätstechniken, um Ideen zu generieren.
  • Du weißt, wie ein Eventkonzept aufgebaut wird.
  • Du kannst eine Veranstaltung konzipieren und auf den Weg bringen.
  • Du weißt, wie Events professionell in die gesamte Marketingkommunikation integriert werden und du kannst die entsprechenden Erfolge messen.
  • Du weißt, wie du die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden gewinnst.
  • Du kennst partizipative Veranstaltungsformate und deren Vor- und Nachteile.
  • Du erhältst wertvolle Tipps und Einschätzungen für deine eigenen Veranstaltungen.
Zielgruppe:

Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR, Produktmanagement, Brand Management, Social Media Marketing, Veranstaltungsorganisation, Unternehmenskommunikation.

Seminarkennung:
33700
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha