Seminare
Seminare

Live-Online: Pricing Express: Preismanagement – die Essentials: online & praxisorientiert

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Preismanagement von Produkten und Dienstleistungen steht vor zahlreichen Herausforderungen: steigende Rohstoffpreise, Kostendruck im Produktmanagement, Globalisierung der Supply Chain, Me-Too-Produkte und der Verdrängungswettbewerb fordern eine gut durchdachte Preispolitik. In diesem Live-Online-Training lernen Sie wichtige Hebel und Strategien fürs Pricing kennen. So können Sie in der Praxis Preis-Entscheidungen besser hinterfragen, fundiert Preise bestimmen und erfolgreich Konditionen gestalten.
Termin Ort Preis*
16.07.2024 online 523,60 €
17.10.2024 online 523,60 €
13.01.2025 online 523,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Preispolitik

  • Ziele der Preispolitik
  • Anlässe für Preis-Entscheidungen.
  • Preis-Absatz-Funktion

 

Preisbereitschaft des:der Kund:in

  • Nachfrage-Elastizität.
  • Preisdifferenzierung zur Abschöpfung des Marktpotentials.
  • Einflussfaktoren auf die Preiswahrnehmung.

Prinzipien der finalen Preisbestimmung

  • Cost-plus Pricing.
  • Target Pricing.
  • Vollkosten- und Teilkostenrechnung.
  • Konkurrenzorientiertes Pricing.

Pricing Strategien

  • Skimming und Penetrations-Strategien.
  • Premium-Strategie, Promotionspreise.
  • Kurz bis langfristige Pricing-Strategien.
  • Dynamische Preisgestaltung.

Produktpreisbündel

  • Kostenreduktion durch Produktpreisbündel.
  • Kommunikation von Produktpreisbündeln.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 3,5 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen den Zusammenhang zwischen Preis und Absatz.
  • Sie sind mit verschiedenen Pricing-Strategien vertraut.
  • Sie wissen, wovon die Zahlungsbereitschaft des:der Kund:in abhängt.
  • Sie sind in der Lage, Preise und Konditionen im Rahmen strategischer Überlegungen und operativer Umsetzung zu bilden.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Instrumente der Preispolitik.  
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Portfoliomanagement, Vertrieb und Key Account Management. CEOs – Geschäftsführende kleiner und mittlerer Unternehmen.

Seminarkennung:
34171
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha