Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Markenpsychologie Online Seminar wird dir praxisnahes Basiswissen über die psychologischen Grundlagen von Markenwahrnehmung, Positionierung und Kommunikation vermittelt. Du lernst, wie Konsumentenpsychologie und Neuromarketing das Verhalten, die Emotionen und die Wahrnehmung von Kund:innen prägen und wie du dieses Wissen strategisch für Markenentwicklung und Marketing einsetzen kannst.
Markenpsychologie gezielt anwenden
In diesem Basiskurs erfährst du, wie psychologische Erkenntnisse auf Markensteuerung und -positionierung übertragen werden. Du lernst, mit Modellen wie dem Markensteuerrad und der Marken-DNA zu arbeiten, Brand Personality und Archetypen zu verstehen sowie Customer Experience und Customer Journey bewusst zu gestalten.
Darüber hinaus zeigt dir das Markenpsychologie Online Seminar, wie du psychologische Prinzipien wie Social Proof, Verknappung, Konsistenz oder Preispsychologie sowie multisensorisches Marketing und Farbpsychologie gezielt einsetzt, um Markenbotschaften und Kampagnen wirksamer zu machen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst, wie Konsumentenpsychologie und Kaufmotive Markenwahrnehmung und Positionierung beeinflussen.
Du weißt, wie Marken-DNA, Persönlichkeit und Customer Journey erfolgreich aufgebaut und gestaltet werden.
Du erfährst, wie du Farbpsychologie und multisensorisches Marketing psychologisch wirksam einsetzt.
Du kennst psychologische Trigger wie Social Proof, Verknappung und Preispsychologie und weißt, wie du diese gezielt für Kampagnen nutzen kannst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Konsumentenpsychologie
Grundlagen Konsumentenpsychologie und Markenwahrnehmung
Kundentypologien, Motive, Werteorientierung
Neuromarketing und Werbepsychologie inkl. Messmethoden
Markenpositionierung
Markensteuerrad und Marken-DNA
Brand Personality und Archetypen
Customer Experience und Customer Journey
Psychologische Prinzipien
Multisensorisches Marketing und Farbpsychologie
Verknappung, Social Proof, Sympathie, Reziprozität
Konsistenz, Verbindlichkeit, Preispsychologie
Zielgruppe:
Dieses Live-Online-Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsfachkräfte, Brand Manager:innen, Gründer:innen und alle Personen, die sich Basiswissen in Markenpsychologie aneignen und Marken gezielt aufbauen, positionieren und kommunizieren möchten.
Seminarkennung:
626