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Marketing Automation

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie, wie Sie Zielgruppen personalisiert ansprechen, Prozesse automatisieren und qualifizierte Leads effizient begleiten
Termin Ort Preis*
15.01.2026- 16.01.2026 online 1.166,20 €
19.03.2026- 20.03.2026 online 1.166,20 €
26.05.2026- 27.05.2026 online 1.166,20 €
23.07.2026- 24.07.2026 online 1.166,20 €
25.08.2026- 26.08.2026 online 1.166,20 €
01.10.2026- 02.10.2026 online 1.166,20 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Marketing Automation


  • So ändern Internet und Digitalisierung die Zielgruppenansprache
  • Marketing-Automation-Tools und -Plattformen: Möglichkeiten und Einsatzbereiche



Klassische Marketing- und Kommunikationsmodelle


  • Websites und Onlinemarketing
  • User, Interessierte, Kundinnen und Kunden (Leadbearbeitung)
  • Rollen und Zuständigkeiten



Marketing- und Leadgenerierung mit der Wasserloch-Strategie®


  • Interessenten anziehen mit Inbound Marketing
  • Wunschkunden-konformes Outbound Marketing
  • Kombination von Inbound und Outbound Marketing



Ziele und Herausforderungen


  • Marketingprozesse und Leadgenerierung
  • Vertriebsmodelle und -strukturen



Strategie und operative Umsetzung


  • Wunschkunden-Profilierung mit Buyer-Persona-Konzept nach dem limbischen Modell
  • Suchverhalten von Interessenten
  • Bedeutung von relevantem Content für Marketing Automation und Leadmanagement
    • Bewertung bestehender Content-Bausteine für automatisierte Marketingprozesse
    • Content-Konzeption nach dem limbischen Modell
    • Content-Formate in automatisierten Marketingprozessen


  • Generierung von Kontaktdaten
    • Kanäle, Touchpoints und Plattformen
    • Aktive Ansprache mit Outbound Marketing
    • Von der potenziellen Kundschaft gefunden werden – Wasserloch-Strategie®
    • Konvertierung: Handlungsaufforderungen und Landingpages


  • Interessenten entwickeln
    • Interessenten automatisiert und individuell bis zur Kauf- bzw. Vertriebsreife entwickeln
    • Automatisierte Marketingprozesse
    • Interessenten bewerten mit Lead-Scoring-Modellen
    • Profilanreicherung mit „Progressive Profiling“


  • Übergabe von Kontaktdaten der Interessierten vom Marketing an den Vertrieb



Messen und optimieren


  • Aufbau des Marketing-Automation-Controllings
  • Optimierungsprozesse in der Praxis



Best Practices


Fallbeispiele, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen


Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie werden Zielgruppen-ProfiIn diesem Marketing-Automation-Seminar mit Workshop-Charakter lernen Sie, Zielgruppen tiefgreifend zu verstehen und präzise Nutzungsprofile zu erstellen.
  • Kundinnen und Kunden richtig ansprechenSie wissen, wie Sie über Kontaktpunkte und die personalisierte Customer Journey Kundenbeziehungen fördern.
  • Inhalte zielgerichtet erstellenSie entwickeln relevanten Content, perfekt für Ihre Zielgruppe(n). So erhöhen Sie die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen.
  • Automatisierungsprozesse meisternSie konzipieren, implementieren und optimieren automatisierte Marketingprozesse und erzielen bessere Ergebnisse.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
auto
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