Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen der Marketing Automation
- So ändern Internet und Digitalisierung die Zielgruppenansprache
- Marketing-Automation-Tools und -Plattformen: Möglichkeiten und Einsatzbereiche
Klassische Marketing- und Kommunikationsmodelle
- Websites und Onlinemarketing
- User, Interessierte, Kundinnen und Kunden (Leadbearbeitung)
- Rollen und Zuständigkeiten
Marketing- und Leadgenerierung mit der Wasserloch-Strategie®
- Interessenten anziehen mit Inbound Marketing
- Wunschkunden-konformes Outbound Marketing
- Kombination von Inbound und Outbound Marketing
Ziele und Herausforderungen
- Marketingprozesse und Leadgenerierung
- Vertriebsmodelle und -strukturen
Strategie und operative Umsetzung
- Wunschkunden-Profilierung mit Buyer-Persona-Konzept nach dem limbischen Modell
- Suchverhalten von Interessenten
- Bedeutung von relevantem Content für Marketing Automation und Leadmanagement
- Bewertung bestehender Content-Bausteine für automatisierte Marketingprozesse
- Content-Konzeption nach dem limbischen Modell
- Content-Formate in automatisierten Marketingprozessen
- Generierung von Kontaktdaten
- Kanäle, Touchpoints und Plattformen
- Aktive Ansprache mit Outbound Marketing
- Von der potenziellen Kundschaft gefunden werden – Wasserloch-Strategie®
- Konvertierung: Handlungsaufforderungen und Landingpages
- Interessenten entwickeln
- Interessenten automatisiert und individuell bis zur Kauf- bzw. Vertriebsreife entwickeln
- Automatisierte Marketingprozesse
- Interessenten bewerten mit Lead-Scoring-Modellen
- Profilanreicherung mit „Progressive Profiling“
- Übergabe von Kontaktdaten der Interessierten vom Marketing an den Vertrieb
Messen und optimieren
- Aufbau des Marketing-Automation-Controllings
- Optimierungsprozesse in der Praxis
Best Practices
Fallbeispiele, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie werden Zielgruppen-ProfiIn diesem Marketing-Automation-Seminar mit Workshop-Charakter lernen Sie, Zielgruppen tiefgreifend zu verstehen und präzise Nutzungsprofile zu erstellen.
- Kundinnen und Kunden richtig ansprechenSie wissen, wie Sie über Kontaktpunkte und die personalisierte Customer Journey Kundenbeziehungen fördern.
- Inhalte zielgerichtet erstellenSie entwickeln relevanten Content, perfekt für Ihre Zielgruppe(n). So erhöhen Sie die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen.
- Automatisierungsprozesse meisternSie konzipieren, implementieren und optimieren automatisierte Marketingprozesse und erzielen bessere Ergebnisse.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
auto