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Marketing & Sales Analytics: Strategien und Werkzeuge: Deine Erfolgsfaktoren für Effizienz und Erfolg in Marketing und Vertrieb

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mach dich bereit für die Zukunft von Marketing und Vertrieb! Marketing und Sales befinden sich im Wandel: von isolierten Kanälen, Kampagnen und Ansprachen hin zu einer nahtlosen Customer Journey, die über alle Touchpoints hinweg relevant und zufriedenstellend gestaltet ist. Um diesen Wandel erfolgreich zu meistern, brauchen Unternehmen Expert:innen, die inspiriert durch Daten und Analysen die Performance von Marketing- und Vertriebsaktivitäten steigern können. In diesem Kurs lernst du, wie du deinen Unternehmensbereich an die datenbasierte Transformation heranführst, erfolgreiches Stakeholdermanagement betreibst und somit die Grundlage für erfolgreiche Marketing- und Sales-Analysen legst. Von wichtigen Argumenten, die dir dabei helfen, Stakeholder zu überzeugen, über Grundlagenwissen zur Modellierung und Analyse der Customer Journey bis hin zur Etablierung der richtigen Organisation und Unternehmenskultur: Du erhältst das Wissen und die Werkzeuge, um datenbasierten Erfolg nicht nur möglich, sondern nachhaltig zu machen. Starte jetzt durch und werde zum Treiber der Transformation im datengetriebenen Marketing & Sales!
Termin Ort Preis*
14.01.2026- 11.02.2026 online 1.475,60 €
22.04.2026- 20.05.2026 online 1.475,60 €
09.07.2026- 30.07.2026 online 1.475,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Verständnis datenbasierter Transformation im Unternehmen
    • Warum Daten wirtschaftlich entscheidend sind.
    • Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Daten in Marketing & Sales.
    • Häufige Missverständnisse rund um das Thema „Daten“.
    • Warum „datengetrieben“ allein nicht reicht, um erfolgreich zu sein.
    • Data Literacy als Basis.
  • Datenskills für Marketing & Sales
    • Analyse des Unternehmensreifegrads für Marketing & Sales Analytics.
    • Aufbau analytischer Grundfitness: der Weg zum Messkonzept.
    • Modellierung der Customer Journey.
    • Operationalisierung: KPIs, Metriken und Dimensionen verstehen.
    • Systematisierung: Erstellung von Treiberbäumen und Analyserahmen.
    • Der analytische Wertschöpfungsprozess.
  • Erste Schritte zur erfolgreichen Marketing- & Sales-Analytics-Strategie
    • Organisation: strukturelle Verortung, strategische Eingliederung und institutionelle Unterstützung der Marketing & Sales Analytics.
    • Kultur: Mindset Change für datengestützte Entscheidungen.
    • Technik: Datenquellen erschließen und verbinden sowie passende Tools auswählen.
    • Compliance & Politik: sicherstellen rechtlicher Standards und interner Abstimmungen.
    • Die organisationale Werkzeugkiste für den direkten Start in der Praxis.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
20 Stunden über 4 Wochen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Kunden besser verstehen: Lerne, wie du Daten analysierst, um Kundenbedürfnisse und -verhalten gezielt zu erkennen.
  • Ganzheitliche Perspektive gewinnen: Verstehe die gesamte Customer Journey und gestalte sie nahtlos über alle Touchpoints hinweg.
  • Transformation vorantreiben: Werde zum Treiber der datengetriebenen Veränderung in Marketing & Sales deines Unternehmens.
  • Organisatorische Kompetenzen stärken: Erfahre, wie du Organisation, Kultur, Technik und Compliance optimal aufeinander abstimmst.
  • Praxisnahe Werkzeuge: Erhalte Tipps und Methoden, mit denen du direkt loslegen kannst in deinem Arbeitsumfeld.
Zielgruppe:

Der Kurs eignet sich für alle datenaffinen Menschen, die in ihrer Rolle Marketing und Vertrieb effizienter und erfolgreicher machen wollen. Dies umfasst die Jobrollen Marketing Manager:in, Online Marketer:in, Growth Manager:in, Sales Manager:in, Vertriebsleiter:in, Digital Marketer:in, Customer Experience Manager:in, E-Commerce Manager:in, Produktmanager:in, Data Analyst, Data Scientist, Business Analyst, Entscheider:in, Geschäftsführer:in, und viele mehr.

Seminarkennung:
42169
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