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Mitarbeitergespräche professionell führen - Führen im Dialog

Seminar - PBO - Personal, Betrieb & Organisation Training & Coaching

Der offene Dialog gehört zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Leider werden Mitarbeitergespräche aber häufig improvisiert. Die Vernachlässigung der „Spielregeln“ der Kommunikation führt dazu, dass Mitarbeiter eher demotiviert als zu besseren Leistungen geführt werden. Dies darf sich kein Unternehmen leisten, denn die „Überführung“ von Konflikten und Widerständen in eine einvernehmliche und zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten bildet die Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Mitarbeitergespräche vorbereiten und ins Rollen bringen -die Gesprächsvorbereitung – was ist das Gesprächsziel? -die verschiedenen Gesprächseinstiege und -leitfäden -die eigene Gesprächsführung -Spielregeln und Strukturen der Kommunikation -Trennung von Beziehungs- und Sachebene Das Gespräch im Fluss halten -die dialogische Einstellung -den Mitarbeiter ins Boot holen -Gesprächs- und Fragetechniken -aktives Zuhören -Feedback und konstruktive Kritik -Umgang mit Störungen und Kommunikationsfallen Das Gespräch zum Ziel führen -der rote Faden -Gesprächsabschlüsse -Ergebnissicherung und Zielvereinbarungen -Evaluierung des Gesprächszieles Gesprächsführung praktisch erproben -neue Techniken und Handwerkzeuge ausprobieren -Rückmeldungen über Verhalten und Erfahrungen -Schlussfolgerungen und Wertungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Lernen Sie in diesem intensiven Training, wie Sie Delegationsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Feedback-Gespräche oder auch Beurteilungsgespräche professionell führen. Eignen Sie sich das nötige Know-how an, um auch in schwierigen Gesprächssituationen positive Ergebnisse zu erzielen. Sie werden damit Ihre Akzeptanz als Führungskraft stärken und die Zufriedenheit sowie das Selbstwertgefühl Ihrer Mitarbeiter nachhaltig positiv beeinflussen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Führungskräfte, die ihre dialogische Kompetenz entwickeln und sich deshalb mit den Techniken der erfolgreichen Gesprächsführung vertraut machen möchten. Dieses Seminar empfiehlt sich auch denjenigen, die ihr Wissen aktualisieren möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Bei der Umsetzung der Seminarinhalte stehen praktische Übungen in Fallarbeit und Videotraining mit direktem Bezug zu den eigenen beruflichen Anwendungen im Vordergrund. Daneben wird durch einen lebendigen Wechsel von Gruppen-, Plenums- und Trainervortrag der theoretische Hintergrund erarbeitet und einzelne Themen und Techniken vertieft. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Overhead-Folien, Flip-Chart, Videoausstattung und Seminarunterlagen.
Zielgruppe:
Führungskräfte, die ihre dialogische Kompetenz entwickeln und sich deshalb mit den Techniken der erf
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