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Praktisches Einkaufsrecht und Kaufvertragsstörungen managen – leicht gemacht

Seminar - Einkäufer-Akademie

Um große Pannen und Geldverluste zu vermeiden, sichern wir heute wichtige Geschäfte mit (Rahmen-) Verträgen ab. Darüber hinaus verschaffen Ihnen gesicherte Rechtskenntnisse einen deutlichen Vorsprung in der Argumentation gegenüber Verkäufern. Kaufvertragsstörungen sind gleich in mehrfacher Hinsicht ein Problem. Geplatzte Liefertermine & Co. verursachen zusätzliche Arbeit, hohe Kosten und eine Menge Ärger.
Termin Ort Preis*
08.10.2025- 09.10.2025 online 1.523,20 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte (Auszug)

  • Wie Verträge durch Anfrage, Angebot & Co. zustande kommen
  • Der Rahmenvertrag im praktischen Einsatz
  • AGBs: Einkaufsbedingungen contra Verkaufsbedingungen des Lieferanten
  • Auslandseinkauf und UN-Kaufrecht (CISG)
  • BGB-Leistungsstörungsrecht: „Schadensersatz wegen Pflichtverletzung“
  • Gefahrtragung: Der große „frei Haus-Irrtum“ im Einkauf
  • Lieferverzug: 5 Vorbedingungen sowie Ihre Rechte und Pflichten
  • Vertragsstrafen: Erziehungsmittel für unzuverlässige Lieferanten
  • Vertragsarten: Kaufvertrag oder Werkvertrag?
  • Wann liegt ein Sachmangel vor?
  • Rechte des Käufers bei Mängeln“
  • Wareneingangskontrolle: Das Kreuz mit der Untersuchungs- und Rügepflicht des HGB
  • Aktuelle BGH-Urteile zu wichtigen Einkaufsrechtfragen
  • Sonderregelungen für den Verbrauchsgütereinkauf
  • Auswirkungen einer Garantie
  • Die Verjährung von Mängelansprüchen

Sie erhalten in diesem Praxisseminar

  • Eine über 170 Seiten starke Arbeitsunterlage.
  • 14-Punkte-Checkliste Vertragsabschluss/-durchführung.
  • Mustertexten für eine Liefermahnung mit Nachfrist-Setzung, Mängelanzeige und Kostenbelastung.
  • 53 unverzichtbare Musterverträge und -formulierungen.
  • 1 Jahr Zugriff auf die Arbeitshilfen-Cloud der Einkäufer-Akademie.

Ihre Vorteile

  • Top-Referentin aus der Einkaufsrechts-Praxis.
  • Das Seminar ist stark praxisorientiert.
  • Die Teilnehmer können eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einbringen.
  • Zahlreiche Unterlagen, Checklisten, Musterverträge für Ihren Einkaufsalltag.
  • Interaktives Live-Online-Seminar.
  • Kleine Gruppe. Maximal 8 Personen.
  • Bequem aus dem Home-Office oder Büro.
  • Keine An- und Abreise.

Die Methodik

Virtuell, aber troztdem in angenehmer Atmosphäre werden Ihnen das Rechts-Knowhow und -Wissen mithilfe von anschaulichen Praxisfällen/-beispielen vermittelt. Kurzweilige, mediengestützte und Teilnehmer einbeziehende Didaktik sowie Fachdiskussionen und Fragerunden sichern den Wissenstransfer ab.
Dresscode-Empfehlung: bequem und locker.

Teilnehmerstimmen

  • "Sehr kurzweilig. Alles verständlich und anschaulich erklärt. Sehr gute Seminarunterlagen."
  • „Leicht verständliche Erklärung wichtiger Rechtsaspekte für den Einkauf.“
  • "Kurz, knackig und aufklärend. Eingeschlichenes Fehldenken bzw. interpretation der Rechtslage wird beseitigt.“
  • „Einprägsam und praktikabel. Trotz „trockenem Stoff“ sehr interessant und kurzweilig.“
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Live-Online-Seminar lernen Sie kompetent und rechtssicher handeln beim Vertragsschluss, geplatzten Liefertermin, Sachmangel & Co.
Zielgruppe:
Dieses Praxisseminar besuchen Fachkräfte aus dem Einkauf, die wichtige Lieferantenbeziehungen auf ein solides vertragsrechtliches Fundament stellen wollen und bei Lieferpannen richtig reagieren möchten.
Seminarkennung:
EKR
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