Seminare
Seminare

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen - Wie Sie ein erfolgreiches Produktmanagement aufbauen und ertragsstarke Produkte launc

Seminar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart

In den meisten Unternehmen sind die Aufgaben des Produktmanagements nicht klar definiert. Die Mitarbeiter bekommen Themen auf den Tisch, die nicht klar anderen Funktionsbereichen zugeordnet sind. So fühlen Sie sich als „Mädchen für alles“ und versinken in operativer Alltagsarbeit. Strategische Aufgaben, die für den Erfolg der Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind, rücken in den Hintergrund und werden vernachlässigt.Vor allem in technisch geprägten Unternehmen ist das Produktmanagement eigentlich die entscheidende Schaltstelle zwischen Vertrieb und Forschung/Entwicklung. Das Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. So ist Produktmanagement im Idealfall die strategische und operative Koordinationsstelle, die Prozesse und die Zusammenarbeit von Unternehmensbereichen und Abteilungen steuert.Um den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen gerecht zu werden, brauchen Produktmanager technisches Fachwissen, Marketing Know-how und hohes organisatorisches Talent. Sie führen Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion. Der Teamerfolg hängt von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagers ab. Deshalb sind eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools die Erfolgsfaktoren für sicheres Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen.
Termin Ort Preis*
13.06.2024- 14.06.2024 Stuttgart 1.455,00 €
30.10.2024- 31.10.2024 online 1.455,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Seminarinhalt auf einen Blick:

  • Welche Aufgaben hat man als Produktmanager bzw. Produktmanagerin eigentlich? 
  • Wofür ist man verantwortlich? 
  • In diesem Seminar beantworten wir diese Fragen und klären, welche Kompetenzen Sie haben sollten und wie Sie technische Produkte erfolgreich vermarkten können.

Seminarprogramm

  • Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement
  • Hauptaufgaben des Produktmanagers
  • Schnittstellen und Zusammenarbeit im Produktmanagement
  • Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen
  • Grundlagen einer Marketing- und Produktstrategie
  • Vom definierten Markt zur konkreten Zielgruppe
  • Einfluss des Produktmanagements auf den Marketing-Mix
  • Von der Kundenproblemanalyse zur innovativen Lösung
  • Einsatz von Produktmarketing- und Businessplänen
  • Zusammenfassung und Vorschläge für den Transfer in die Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 tägiges Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach dem Seminar können Sie:

  • Den Produkterfolg durch systematisches Produktmanagement steigern
  • Den Produktnutzen herausarbeiten und überzeugend kommunizieren
  • Marketingpläne erstellen, professionell präsentieren und konsequent umsetzen
  • Neue Produkte erfolgreich im Markt einführen
  • Techniken zur Analyse und Darstellung von Informationen richtig einsetzen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie ein von Grund auf erfolgreiches Produktmanagement aufbauen: von der konsequenten Steuerung der entsprechenden Prozesse über den gezielten Einsatz professioneller Methoden bis hin zu Tipps und Checklisten für den täglichen Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag. Sie lernen, wie Sie ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen entwickeln und auf den Markt bringen.

Zielgruppe:
  • Mitarbeiter/innen aus dem Produktmanagement, dem Marketing und aus der Produktentwicklung
  • Produktspezialisten/innen
  • Mitarbeiter/innen, die Aufgaben im Produktmanagement haben oder sich darauf vorbereiten
Seminarkennung:
W24.10326.02
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha