Seminar - PM1 High Performance Produktmanagement (B-Projects)
In 5 Tagen als strategischer Produktmanager durchstarten: Solide Produktmangement-Ausbildung zum strategischen Produktmanager im Industrie- und B2B-Umfeld, verfügbar als offenes oder maßgeschneidertes Inhouse Training, für Neueinsteiger, erfahrene Produktmanager ohne Training, oder zur Auffrischung
Kernthemen: Der Produktmanager als Unternehmer, Produktmanager-Rollen, Produktmanagement-Kernfunktion, PM-Prozesse, Produkt-Lebenszyklus-Management, Produkt-Businessplan, Marktstrukturanalyse, Marktpotenzial-Ermittlung, Kunden-Nutzen-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategische Optionen, Marketing-Instrumente, Quantifizierung der Strategie, Werkzeuge im Produktportfolio-Management, Produkt-Launch, Grundlagen Laterales Führen,
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
13.05.2024- 17.05.2024 | auf Anfrage | 4.641,00 € |
firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Tag 1 | Produktmanagement Essentials
Tag 2 | Produkt-Businessplan Teil 1
Tag 3 | Produkt-Businessplan Teil 2
Tag 4 | Produktportfolio-Management Tool Box, Product Launch Strategie & Plan
Tag 5| Erfolgreiche Laterale Führung für PM's
Hoher Praxistransfer und sofortige Arbeitsergebnisse
Was bedeutet Outcome-Based Training?
Beim Outcome-Based Training orientiert sich der gesamte Aufbau und Ablauf des Trainings konsequent an konkreten Ergebnistypen, die ein Produktmanager in seiner Rolle erbringen muss. Im Englischen spricht man gerne von den sogenannten "Deliverables". Die Vermittlung der Fähigkeiten, Methoden und Werkzeuge bei diesem Trainingsansatz ist also nicht beliebig oder funktional gruppiert, sondern konsequent vom abzuliefernden Endergebnis her abgeleitet. Dies erzeugt eine sehr hohe Praxisrelevanz und Praxistransfer-Rate. Gleichzeitig macht dieser Ansatz das gesamte Training für jeden Teilnehmer sehr aktiv für jeden Einzelnen und sehr interaktiv mit den anderen Teilnehmern.
Vorgehen und Arbeitsweise im Training:
Ein vorausgefüllter Muster-Produkt-Businessplan dient zunächst dazu, den Trainees anschaulich und greifbar zu vermitteln, was genau von ihnen erwartet wird.
Dann wird der Produkt-Businessplan Seite für Seite erarbeitet mit folgendem Vorgehen erarbeitet:
1. Eklärung, wozu die Information auf der jeweiligen Seite dient.
2. Vermittlung relevanter Methoden und Tools
3. Erabeitung der Inhalte in Einzelarbeit
4. Reflexion der Anwendungserfahrung, sowie Nachjustierung und Vertiefung in der Gruppe. Der Trainer steht dabei den Trainingsteilnehmern als Fach-Coach zur Zeite.
Am Ende des Trainings hat dann jeder Produktmanager eine erste Version eines Businessplans für sein eigenes Produkt befüllt und nimmt konkrete Arbeitsergebnisse mit zurück in sein Unternehmen. Selbstverständlich bekommt jeder Teilnehmer sowohl die digitale Vorlage des Produkt-Businessplans als auch den ausgefüllten Muster-Produkt-Businessplan mit nach Hause.
Optional: Im Work Assignment erarbeitet der Produktmanager weitere fehlende Details des Produkt-Businessplans eigenständig aus. Wer hier gerne zum Abschluss die Begutachtung und Feedback eines PM-Experten hätte, hat folgende Optionen: Für das individuelle Review kann der Trainee ein Produkt-Businessplan Coaching-Ticket buchen und bekommt ein ausführliches schriftliches Feedback mit begleitender Online-Session.
Unser Trainingsangebot richtet sich an Produktmanager und Leiter Produktmanagent in Unternehmen im Industrie- und B2B-Umfeld, die ihre Kompetenzen auf- und ausbauen möchten.
Egal ob Neueinsteiger oder erfahrener Produktmanager - unser Trainingsprogramm sorgt dafür, dass Sie in kürzester Zeit mit allen wesentlichen Bausteinen für ein wirksames Produktmanagement vertraut werden.
Unser Trainings-Portfolio kann für Sie auch im Rahmen eines Inhouse-Settings individuell zusammengestellt werden.