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Professionelle Gesprächsführung im Vertrieb: So überzeugst du in schwierigen Verkaufsgesprächen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Neben einer schlüssigen und kompetenten Argumentation zählen im Verkaufsgespräch auf jeden Fall Zielorientierung und die Kontrolle über das Gespräch zu den wichtigsten Kompetenzen von Verkäufer:innen im Innen- und Außendienst. In diesem Training lernst du, wie du in kurzer Zeit deinen Kunden und Kundinnen vermittelst, was du ihnen anbietest und wie du den Verkauf zum Abschluss bringst. Nach dem Seminar erreichst du deine Kund:innen und erhöhst so deinen Verkaufserfolg.
Termin Ort Preis*
08.12.2025- 09.12.2025 München 1.832,60 €
18.03.2026- 19.03.2026 Berlin 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

4 Stufen zur Handlungskompetenz im Verkaufsgespräch


  • Lernen als Prozess verstehen.
  • Wie wird Verhalten automatisiert und was bringt das im Verkaufsgespräch?
  • Vor- und Nachteile der unbewussten Kompetenz.
  • Der Unterschied zwischen Lernen und Anwenden.


Das 4MAT im Verkaufsgespräch


  • Schlüssige Verkaufsargumentationen in 40 Sekunden – das geht!
  • Die Aufmerksamkeit des Kunden ist der Schlüssel – Interesse und Neugier wecken.
  • Wie du deinen Kunden und Kundinnen Fakten und Prozesse erklärst.
  • Sag Kunden und Kundinnen, was SIE davon haben – punktgenaue Nutzenargumentation!


8SAM und konsequent im Dialog! Gesprächsführung im Vertrieb auf höchstem Niveau


  • Die Gesprächseröffnung – kurz und knapp.
  • Problemanalyse oder Lösungsoptionen, wer bestimmt eigentlich die Richtung?
  • Die Analyse kontrollieren, die Wirkung unterschiedlicher Frageformen.
  • Das Verkaufsgespräch vom Problem zur Lösung „drehen“.
  • Die Bereitschaft der Kunden und Kundinnen für die gemeinsame Lösung wecken.
  • Die eigenen Produkte/Dienstleistungen präsentieren.
  • Der konsequente Einsatz der 4MAT-Technik im Verkaufsgespräch.
  • Mut zum Verkaufsabschluss – den richtigen Moment erwischen.
  • Keine Angst vor Widerstand! Einwandklärung mit Werten und Motiven.
  • Nacharbeit und Dokumentation des Verkaufsgesprächs – nutze dein CRM.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erkennst und lernst, wie du deine Verkaufskompetenz steigern und perfektionieren kannst.
  • Dabei automatisierst du konsequent große Teile deiner Argumentation und konzentrierst dich auf das, was zählt – deine Kunden und Kundinnen.
  • Du gewinnst die Sicherheit, dein Verkaufsgespräch zu kontrollieren und damit den Überblick zu behalten.
  • Du beherrschst dein Produkt / deine Dienstleistung „im Schlaf“ und bist in der Lage, das in jeder Situation kompetent und schlüssig zu beweisen.
  • Du bist in der Lage, sicher und kompetent aufzutreten und damit jede – auch schwierige Verkaufssituation – zu meistern.
  • Die Konzentration auf wenige, einfache Modelle lässt einen hohen Übungsanteil zu und gibt dir die Gelegenheit, die Lerninhalte sofort zu verfestigen.
Zielgruppe:

Vertriebsmanager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die intensiv und praxisnah ihre Vertriebspower steigern möchten.

Seminarkennung:
4895
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