Webinar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
In diesem Fokustraining wird der Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) konzentriert betrachtet und vermittelt werden spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Zielgruppe sind hierbei Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Vertrieb/Verkauf/Key-Account und QS, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kundenkontakt bzw. Kontakt zu Geschäftspartnern, das QM-Fachpersonal.
| Termin | Ort | Preis* |
|---|---|---|
| 17.12.2025 | online | 250,00 € |
| 23.09.2026 | online | 285,00 € |
| 09.12.2026 | online | 285,00 € |
Reklamationsmanagement im Rahmen von QM
Moderne Qualitätsmanagementsysteme praxisorientiert und fokussiert umzusetzen, ist eine Herausforderung für die jeweiligen Fach- und Führungskräfte. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur das QM-Fachpersonal Normkenntnisse hat und diese praxisgerecht umsetzen kann; vielmehr sollten die Führungskräfte und Mitarbeitenden des jeweiligen Bereichs über entsprechende Kenntnisse verfügen, um diese organisationsoptimiert umzusetzen.
Das Fokustraining konzentriert sich auf den Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) und vermittelt die spezifischen Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Durch die Einbindung der Teilnehmenden über Diskussionen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten vertiefen wir das Wissen, so dass Sie das Normkapitel und die daraus ableitenden Forderungen pragmatisch und risikobasiert umsetzen können.
Inhalte
Grundlagen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Fehleranalyse und Ursachenforschung
Umgang mit Abweichungen und Fehlern
Abgrenzung Korrekturmaßnahme - Vorbeugemaßnahme Dokumentation und Standardisierung
Umfangreiche Schulungsunterlagen werden zur Verfügung gestellt.