Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Anforderungen des Managements an das Reporting
Aufnahme und Verarbeitung von Informationen
Einschätzung der Plausibilität und Aussagekraft Ihrer Geschäftszahlen
Relevante Kennzahlen für Fachabteilungen und Controlling
Konkrete Auswirkungen der getroffenen Annahmen auf andere Bereiche
Einfluss von Konjunktur, Strukturwandel, Kunden, Konkurrenz, Mitarbeiter usw.
Visualisierung von Kennzahlen: Tabellen, Diagramme, Grafiken und Schaubilder
Aufbau von Standard-Reports
Interne und externe Datenrecherche
Weiterführende Tipps zur Erstellung, Aufbereitung, Argumentation und Präsentation der Unternehmenszahlen
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Fortbildung Reporting zeigt Ihnen, wie Sie zu einem aussagefähigen Reporting für Ihr Unternehmen kommen. Sie lernen relevante Kennzahlen und unterschiedliche Arten kennen und diese optimal strukturieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für die jeweiligen Zielgruppen die aussagekräftigste Darstellungsform zu wählen. Sie können zwischen den entsprechenden Vor- und Nachteilen abwägen und die Reports, die Ihnen vorgelegt werden, kritisch analysieren und interpretieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind grundlegende Controlling-Kenntnisse.
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Controlling für ihre alltägliche Arbeit benötigen sowie Entscheidungsvorlagen erstellen bzw. Präsentationen und Berichte auf optimale Weise aufbereiten möchten.
Seminarkennung:
CO-1390