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SharePoint Online Administration - Einführung

Seminar - GFU Cyrus AG

Nach dem Seminar beherrschen Sie die grundlegenden Funktionen und Verwaltungsaufgaben von SharePoint Online in Microsoft 365. Sie kennen die wichtigsten Werkzeuge zur Konfiguration, Benutzer- und Rechteverwaltung und können Sites sowie Bibliotheken zielgerichtet aufbauen. Zudem verstehen Sie, wie Sie Inhalte strukturiert organisieren, Berechtigungen sicher steuern und typische Administrationsaufgaben effizient durchführen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Diese Agenda ist auch Bestandteil (1.-3. Tag) des Kurses


  • SharePoint Online
    • Funktionalitäten M365 und SharePoint Online
    • Unterschiede SharePoint Online zu SharePoint Server
    • Wozu nutze ich SharePoint Online?
    • Kurze Einführung Integration von Copilot in SharePoint Online

  • Administration
    • Welche Admincenter bietet M365? Ein kurzer Ausflug in wichtige Admincenter
    • M365 Admin Center
    • Entra ID Admin Center
    • Überblick in PowerShell und dessen Einsatz in SharePoint Online

  • Aufbau einer optimalen SharePoint Struktur
    • Einführung in SharePoint Informationsarchitektur
    • Startseite als Einstiegspunkt für den Webauftritt
    • Die moderne Benutzeroberfläche von SharePoint Online
    • Hubwebsites und Websites - die neue Struktur in SharePoint Online. Unterwebsites sollten unbedingt gemieden werden!
    • Kommunikationswebsites oder Teamwebsites?
    • Welche Websites Vorlagen bietet Microsoft. Welche Websites für welches Anliegen?

  • Berechtigungen in SharePoint Online
    • Einführung
    • Berechtigungsstufen und -gruppen
    • Verwaltung von Berechtigungen auf verschiedenen Ebenen
    • Freigaben steuern und externe Personen einbinden

  • Dokumente und andere Inhalte
    • Verwaltung Bibliotheken und Listen
    • Metadaten und Inhaltstypen
    • Versionen und Genehmigungsprozesse
    • Benachrichtigungen verwalten

  • Best Practices
    • Governance und Compliance - Datenschutz und Grundregeln für SharePoint
    • Aufbewahrungsrichtlinien und Data Lost Prevention
    • Datensicherung durch Backups und andere Wiederherstellungsmöglichkeiten

  • Zusammenarbeit und Integration
    • Wie spielen SharePoint Online, OneDrive und Teams zusammen?
    • Wie wird OneDrive an SharePoint angebunden?
    • Kurze Einführung in die Automation mit PowerAutomate
    • Kurze Einführung in Power Apps

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an IT-Administratoren, technische Projektleiter, Helpdesk-Mitarbeitende sowie Power-User, die mit der Administration von SharePoint Online betraut sind oder dies zukünftig übernehmen sollen. Auch Verantwortliche für die Zusammenarbeit und Dokumentenmanagement in Microsoft 365 profitieren vom Seminar.



Teilnahmevoraussetzungen:


  • Sie benötigen Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft 365.
  • Sie sollten ein grundlegendes Verständnis für Netzwerke und IT-Administration mitbringen.
  • Erste Erfahrungen mit SharePoint (auch als Anwender) sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Seminarkennung:
S3453
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