Seminare

Texten für PR – Erfolgreiche Pressemitteilungen, Interviews und Berichte schreiben

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Das Seminar vermittelt praxisnahe Methoden für das Verfassen von professionellen PR-Texten – von der Pressemitteilung bis zum Interview. Sie erfahren, wie Sie zielgruppenorientiert für Online- und Print-Medien schreiben und erhalten konkrete Tipps für die Optimierung Ihrer Pressetexte.
Termin Ort Preis*
14.11.2024- 15.11.2024 online 895,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Pressemitteilungen schreiben, Interviews redigieren und PR-Berichte verfassen – dies sind nur einige der Aufgaben, die PR-Verantwortliche in ihrem immer komplexeren Arbeitsalltag bewältigen müssen. Die Herausforderung besteht dabei nicht nur darin, klassische PR-Texte professionell zu schreiben und für Redakteur*innen und Journalist*innen interessant zu gestalten, sondern die Inhalte – je nach Zielgruppe – auch adäquat für die Firmen-Website, das Intranet oder Social Media aufzubereiten. Doch egal, ob online oder offline: Texten für PR ist Handwerk. Beachtet man bestimmte Regeln, erreichen die Texte ihr Ziel.
Doch was bedeutet „professionell texten“ eigentlich? Was sind die Faustregeln für einfaches und klares Formulieren? Wie sieht ein idealer Textaufbau aus? Was müssen Sie beim Texten für Online-Kanäle beachten? Wie erreichen Sie, dass Redakteur*innen und Journalist*innen Ihre Pressetexte tatsächlich veröffentlichen?

In diesem Seminar erfahren Sie ...

• was gelungene PR-Texte ausmacht – und was nicht
  • wie Pressetexte gestaltet und aufgebaut sein sollten, damit sie das Interesse von Journalist*innen und Redakteur*innen wecken
  • wie Sie Inhalte so formulieren, dass Ihre Pressebotschaften bei der Zielgruppe ankommen
  • wie Sie Ihren Presse-Content für Online-Kanäle – von Websites über das Intranet bis Social Media – aufbereiten

Ziel des Seminars »Texten für PR«

Das Seminar vermittelt praxisnahe Methoden und Techniken, um professionelle PR-Texte zu verfassen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie diese zielgruppenorientiert und passend für Online- oder Print-Medien schreiben und erhalten konkrete Tipps und Hinweise, wie sie ihre Pressetexte schnell und einfach optimieren können.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

• Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Akzeptieren Nicht akzeptieren

Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.

captcha