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Verlagsverträge – Grundlagen und Vertragsgestaltung im Urheber- und Verlagsrecht

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Das 2-tägige Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die Sie für einen kompetenten Umgang mit Verlagsverträgen aller Art benötigen – von Autorenverträgen bis hin zu Verträgen für Herausgeber. So schaffen Sie einen rechtssicheren Rahmen für die Herstellung und Distribution von Verlagsprodukten.
Termin Ort Preis*
13.05.2024- 14.05.2024 online 795,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Verlagsverträge regeln den Erwerb von Nutzungsrechten zwischen einem Verlag und Kreativen wie z.B. Autoren, Fotografinnen, Illustratoren oder Übersetzerinnen. Sie bilden damit die Grundlage des Verlagsgeschäfts, denn nur im Besitz der Nutzungsrechte darf der Verlag seine Produkte herstellen und vertreiben.


Die genaue Ausgestaltung der Verträge hat für den Verlag daher nachhaltige wirtschaftliche Folgen. Während dabei früher die klassische Druckausgabe im Vordergrund stand, ist es heute das digitale Verlagsportfolio aus etwa E-Books, E-Magazinen, Apps oder auch interaktiven Produkten und Angeboten, das im Fokus der Vertragsgestaltung steht und mit dem sich beachtliche Summen erwirtschaften lassen. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes juristisches Grundwissen im Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht, um bei der Vertragsgestaltung im Verlag alle relevanten Aspekte richtig einordnen und berücksichtigen zu können.


In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Rechte Autor*innen, Illustrator*innen und andere Urheber haben
  • wie Verträge mit Urhebern richtig formuliert werden und welchen Spielraum es bei einzelnen Klauseln gibt
  • welche persönlichkeitsrechtlichen Aspekte Sie bei der Nutzung von Text, Bild und Grafiken beachten müssen
  • welche Rolle Verwertungsgesellschaften bei der Herstellung und Vermarktung von Verlagsprodukten spielen


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die beim Erwerb und Vertrieb von Nutzungs- und Vermarktungsrechten für Verlagsprodukte in Print und digital erforderlich sind. Ziel ist der kompetente Umgang mit Verlagsverträgen aller Art. Schwerpunkte bilden auf nationaler wie auch internationaler Ebene das Urheber- und Verlagsrecht zur Frage des Schutzumfangs, die Gestaltung von Rechteklauseln, die Vergütung und die Rolle der Verwertungsgesellschaften. Vermittelt wird zudem ein Einblick in das Persönlichkeitsrecht.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Seminarkennung:
401829
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