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Wie bringe ich es auf den Punkt?

Seminar - Beratung & Training Hülsken

Beruflich oder privat reden wir aneinander vorbei oder benennen die Dinge nicht klar und eindeutig. Dann ist jetzt Zeit inne zu halten, und die eigenen Kommunikationsmuster zu überprüfen und zu verändern. Sie möchten sich klar ausdrücken und die Dinge auf den Punkt bringen, am liebsten ohne den anderen zu verletzen. Ihr Ziel ist es, Ihre Gespräche bewusst und aktiv zu gestalten.

Stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz! Für mehr Klarheit und persönlichen Erfolg. In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug. 

Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Analyse Ihres eigenen Gesprächsverhaltens
  • Ihre Themen auf den Punkt bringen
  • Wahrnehmung als Schlüssel zum Erfolg: Welche Signale sende ich aus?
  • Einstellung und Haltung als Erfolgsfaktoren
  • Kontakt herstellen und Zuhören
  • Fragen statt sagen: wie Sie Gespräche steuern
  • Konstruktives Feedback geben 
  • Souverän und gelassen auf schwierige Situationen reagieren
  • Analyse Ihrer Fallbeispiele/ Praxisfälle
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag von 10 Uhr bis 17 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen das notwendige Handwerkszeug, um Ihre Ziele im Gespräch zu erreichen und Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. 
  • Sie lernen, wie Sie Gespräche vorbereiten, aktiv führen und systematisch auswerten.
  • Sie lernen besser, zu verstehen, was der andere wirklich will und zu verdeutlichen, was Sie wirklich wollen.
  • Sie bekommen frische Impulse, um auch in brenzligen Situationen handlungsfähig zu bleiben
  • Sie schärfen Ihre eigene Wahrnehmung für ein positives Kommunikationsverhalten.
  • Sie stärken Ihre Fähigkeit, Themen auf den Punkt zu bringen.
  • Sie erhalten ein tieferes Verständnis Ihrer eigenen Kommunikationsmuster.

Noch was offen geblieben?

Ihre Fragen beantworte ich gerne. Mail oder Anruf genügt!

Sie können das Seminar auch als interne Veranstaltung buchen.

Oder Sie nutzen ein Einzelcoaching in Ahlen oder ein Telefoncoaching, um mit sich und dem Thema ein Stück weiter zu kommen.

Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In diesem Seminar erweitern die TeilnehmerInnen ihr kommunikatives Handwerkszeug, um in verschiedensten Situationen den richtigen Ton zu treffen und ihre Ziele zu erreichen. Kurze Theorieblöcke wechseln sich mit praktischen Übungen ab. So reflektieren und optimieren die TeilnehmerInnen ihr persönliches Kommunikationsverhalten. Mit geschultem systemischem Blick finde ich den Knackpunkt sofort. Anhand der konkreter berufspraktischer Fragen und Anliegen der Teilnehmenden werden Problemlösungen gemeinsam erarbeitet. Dafür nutze ich mein besonderes Gespür für versteckte Themen. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bekommen die TeilnehmerInnen individuelles und zielgerichtetes Feedback. So werden persönlichen Stärken und Lernfelder identifiziert. Mit meiner Methodenvielfalt löse ich Blockaden und helfe die Aufgaben mit innerer Klarheit und Gelassenheit anzugehen. Der Transfer des Gelernten in den jeweiligen beruflichen und zwischenmenschlichen Alltag der Teilnehmenden rundet das Seminar ab. Und bei allem Lernen kommt der Spaß nicht zu kurz. :-) Kurze Theorieblöcke wechseln sich mit vielen praktischen Übungen ab. Das persönliche Feedback unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Stärken und Lernfelder zu identifizieren. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre werden Anliegen der Teilnehmenden besprochen und Lösungen gemeinsam erarbeitet. Mit meiner Methodenvielfalt löse ich Blockaden und helfe die Aufgaben mit innerer Klarheit und Gelassenheit anzugehen. Der Transfer des Gelernten in den jeweiligen beruflichen und zwischenmenschlichen Alltag der Teilnehmenden rundet das Seminar ab. Und bei allem Lernen kommt der Spaß nicht zu kurz. :-) Für eine optimale Vorbereitung bekommen Sie vor dem Seminar einen Fragebogen, wo Sie Ihre besonderen Wünsche und Themen nennen können. Arbeit an konkreten berufspraktischen Fragen und Anliegen der TeilnehmerInnen, Kurzvortrag mit Visualisierung, Rollenspiele, Gruppenarbeit, erlebnis- und erfahrungsorientierte Übungen, Fallstudien, Prozessanalysen, Teilnehmerdiskussion, Präsentationen und persönliches Coaching
Zielgruppe:
Menschen, die ihre Kommunikation verbessern wollen Fach- und/ oder Führungskräfte, die viel kommunizieren und daran interessiert sind, den Austausch bewusst und wesentlich zu gestalten Selbstständige und UnternehmerInnen, die den Kontakt zum Kunden bewusst gestalten und entwickeln wollen
Seminarkennung:
Kommunikation1
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