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Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert werden: Der/die Mitarbeiter:in ist nicht motiviert, zeigt kein Einsehen, weigert sich, kommt zu spät oder macht schlechte Stimmung. Der Wechsel von informellen zu formellen Gesprächen ist nützlich und nicht immer transparent. Dann kommen Enttäuschungen auf und möglicherweise Gedanken wie: "Ich muss durchgreifen". Zugleich möchte man es sich nicht mit den Kolleg:innen verscherzen. Das Dilemma zwischen zu strengem und zu laschem Verhalten begleitet jede Führungskraft.Das Seminar soll Sie in Ihren alltäglich anstehenden kritisch-wertschätzenden Gesprächen ermutigen und unterstützen.
Termin Ort Preis*
07.08.2024 Dresden 523,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Diese Weiterbildung zum Thema Führung/Kritikgespräch beinhaltet:

  • Feedback: Angriff oder Wertschätzung?
  • Was sind typische Anlässe für Kritik und wangemessen ansprechen?
  • Mit Zielen führen
  • Wann und wie viel als Führungskraft regulierend eingreifen und welche Wirkung auf die Mitarbeitermotivation erziele ich damit?
  • Wieso können Sie es nicht vermeiden, dass ein Mitarbeiter emotional reagiert?
  • Wann und wozu kontrollieren und nachhalten?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen die Polarität zwischen Regeln und Freiheit in der Zusammenarbeit.
  • Sie vertiefen das Verständnis für die Führungsrolle.
  • Sie erkennen eigene Hürden und verstehen emotionale Beteiligung.
  • Sie lernen Störungen und "Probleme" wirksam anzusprechen: Setting und Strategie.
  • Sie lernen gezielt deeskalierende Gesprächsmittel einzusetzen.
  • Sie üben kritikträchtige Gesprächssituationen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Plenumsgespräch, moderierte Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen
Seminarkennung:
67-3284
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