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Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager: Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Um als Inside Sales Manager:in in der Position zwischen Kundenservice und Innendienstleitung erfolgreich durchzustarten, musst du neben Kommunikationsstärke und strategischem Denken auch abteilungsübergreifendes Wissen und Führungsqualitäten mitbringen. Lerne in dieser Weiterbildung, wie du den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst bzw. Kundenservice behältst, erfolgreich mit internen Schnittstellen zusammenarbeiten und deine:n Innendienstleiter:in bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützt und entlastest.
Termin Ort Preis*
17.09.2025- 19.09.2025 Niederkassel 2.249,10 €
08.12.2025- 10.12.2025 Hamburg 2.249,10 €
23.03.2026- 25.03.2026 Stuttgart 2.249,10 €
17.06.2026- 19.06.2026 Köln 2.249,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0


  • Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
  • Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.


Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle


  • Von umsatzorientierter hin zur potenzialorientierten Kundensegmentierung.


CRM - das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.


  • Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.


Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0


  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.


Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen


  • Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
  • Erfolgsmessung und Optimierung deiner Projekte.


Führen ohne Vorgesetztenfunktion


  • Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Leistung in deinem Inside Salesteam steigern.
  • Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
  • Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.


Strategisches Denken und Führungsqualitäten


  • Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
  • Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.


Lessons Learned


Nach der Weiterbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.


 


Abschlussprüfung


Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.


 


Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln und Projektmanagement Basiswissen nach PMI

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Ziele/Bildungsabschluss:

Lerne in dieser Weiterbildung, wie du Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzt und wie du diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales-Aktivitäten machst, sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.


  • Du weißt, wie du die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimierst.
  • Du lernst, wie du den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behältst.
  • Du kannst Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
  • Du kannst die Ergebnisse deiner Projekte auswerten und die richtigen Schlüsse für zukünftige Projekte daraus ziehen.
  • Du erfährst, wie du Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellst, organisierst und diese erfolgreich führst, auch ohne Vorgesetztenfunktion.
  • Du unterstützt und entlastest deinen Innendienst- bzw. Teamleiter:in bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning: Über deinen persönlichen Online-Bereich stehen dir zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Zielgruppe:

Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzten oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in planerische und abteilungsübergreifende Arbeiten miteinbezogen wurden. Du arbeitest bereits einige Jahre erfolgreich im Innendienst? Du hast Routine in deiner Tagesarbeit und möchtest dir neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann bist du in dieser Weiterbildung genau richtig.

Seminarkennung:
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