Experten
Login / Registrieren

Social Network – moderne Vernetzung: seminarmarkt.de

Was ist ein Social Network?

Unter einem Social Network versteht man ein Netzwerk im Internet, das zur digitalen Vernetzung unter Freunden, Bekannten oder auch Fremden dient. Hierdurch können unter anderem private Informationen und Daten ausgetauscht und diskutiert werden. Soziale Netzwerke sind Plattformen, auf denen jeder sein individuelles Profil anlegen und sich mit anderen Menschen verbinden kann. Dieses Profil ist meist ähnlich aufgebaut wie ein Steckbrief und kann zusätzlich mit einem Bild versehen werden. Es gibt zahlreiche Nutzergruppen, für die es innerhalb der Netzwerke verschiedene Nutzerangebote gibt: Über Gruppen, Chats und anderen Profilseiten kann sich ausgetauscht werden oder zu einzelnen Themen diskutiert werden.

Beispiele für Social Networks

Inzwischen gibt es die verschiedensten Arten von Social Networks. Egal ob regional, national, international, themenspezifisch oder interessenbezogen: das Internet hat an Plattformen reichlich zu bieten. Dabei gibt es spezielle Networks ausgerichtet auf das Alter, wie beispielsweise für Schüler und Studenten oder auch auf die Jobsituation bezogen. In dieser Vielfalt gibt es soziale Netzwerke, die sich einer großen Beliebtheit, im Vergleich zu anderen, erfreuen.

  • Facebook: größtes Social Network, etwa 2 Milliarden Nutzer weltweit
  • Google+
  • Twitter: in SMS-langen Texten (Tweets) Neuigkeiten verbreiten
  • Instagram: Bildernetzwerk
  • Pinterest: digitale Pinnwand
  • Snapchat: Storytelling durch Bilder und Videos
  • YouTube: Videoplattform

Gefahren im Social Network

„Das Internet vergisst nichts“ - Immer häufiger kommt ans Licht, dass die Betreiber der sozialen Netzwerke die hinterlegten persönlichen Daten missbrauchen oder unzureichend schützen. Demnach sollte man zu Beginn sichergehen, dass das Social Network, in dem man sich anmelden möchte, sicher und vertrauenswürdig scheint. Zusätzlich birgt ein Social Network die Gefahr von unfreiwilligen Verlinkungen, durch die unerwünschte Verbindungen entstehen können. Außerdem kann ein Profil auch unter fremdem Namen angelegt werden, wodurch das Image von jemandem der diesen Namen trägt Schaden nehmen kann. Daneben gibt es noch einige weitere Gefahren, vor denen man sich selbst schützen muss. Wie Sie ein Social Network richtig und sicher nutzen können, erfahren Sie von unseren Experten in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Vorteile eines Social Network

Trotz ein paar Gefahren, denen man sich bei der Anmeldung in einem Social Network aussetzt, bietet dieses generell auch viele Vorteile. Auf einfache Art ist es möglich, zahlreiche neue, auch internationale, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Auch für Arbeitssuchende bieten Social Networks die Möglichkeit, sich mit Unternehmen zu verbinden und dadurch eine neue Stelle zu finden. Generell bietet ein Social Network auch für Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, die eigene Reichweite zu erhöhen.

Nutzen für Unternehmen

In den letzten Jahren sind Social Networks immer populärer geworden – auch für Unternehmen. Diese nutzen ein Social Network meist, um die Reichweite zu erhöhen und bekannter zu werden. Aber auch um mit anderen Unternehmen Kontakt aufzubauen und dadurch das Netzwerk zu vergrößern. Durch ein Social Network wird es außerdem möglich, ohne großen Kosteneinsatz Lesegewohnheiten der Nutzer zu analysieren. Bevor sich ein Unternehmen dazu entscheidet ein Social Network in Anspruch zu nehmen, sollte man sich Gedanken zu einigen Fragen machen:

  • Welche Ziele hat mein Unternehmen?
  • Wo ist meine Zielgruppe besonders aktiv?
  • Welchen Nutzen erhoffe ich mir?

Wie auch Ihr Unternehmen ein Social Network optimal nutzen kann und was Sie hierzu beachten sollten, erfahren Sie von unseren Experten in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 11 Experten zum Thema Social Networks mit ausführlichen Infos und Kontaktdaten:

Jeffrey Beeson

Organisationsentwickler, Personalentwickler, Learning-Designer

D-81371 München

Honorar auf Anfrage

Peer to Peer Lernen : Prozesse, die Mitarbeiter unterstützen, gegenseitig voneinander zu lernen; P2PL ist eine neue Art der Personalentwicklung und bei Veränderungsprozesse schafft Mitarbeiterbindung

Kati Schmitt-Stuhlträger

Dozent, Moderator, Trainer

D-69517 Gorxheimertal

Honorar auf Anfrage

Catharina Wilhelm

Trainer, Coach

D-80469 München

Honorar auf Anfrage

Business-Coach (DBVC) für berufliche und persönliche Entwicklung durch Impulse und Workshops; Trainer; Konfliktmoderatorin; Buchautorin; Speaker (Thema Souveränität); Dozentin (Kommunikationsthemen)

Dr. Sabine Hahn

Unternehmensberater, Dozent, Wirtschaftspsychologe, Coach

D-50935 Köln

Honorar auf Anfrage

Markus Bockhorni

Trainer

D-85399 Hallbergmoos

Honorar auf Anfrage

Seminarthemen: Online Marketing SEO und AdWords Social Media Web-Analytics Content-Marketing Telekommunikation alle Seminarthemen anzeigen

Thomas Issler

Speaker, Trainer, Coach

D-70192 Stuttgart

Honorar auf Anfrage

Ein Unternehmen gewinnbringend im Internet aufzustellen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft. Ich berate Unternehmen und zeige die Schritte in Seminaren, im Coaching und als Autor.

Darinka Frommelt

Unternehmensberater, Change Manager, Supervisor, Moderator, Prozessberater/-begleiter, Organisationsberater, Coach

D-93339 Riedenburg

Honorar auf Anfrage

Petra Polk

Speaker

D-81669 München

Brita Dose

Trainer

D-06667 Weißenfels

Marion Mirswa

Fachberater, Trainer, Coach

D-64668 Rimbach

1 2

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha