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Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Werde ein Kundenprofi! Das richtige Mindset hilft dir, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen und im Kontakt souverän zu sein. Kundenorientierung ist der Kern moderner Unternehmen und sollte als Haltung von allen Mitarbeitenden gelebt werden. Du als Mitarbeiter:in sorgst durch deinen Kontakt für den Erfolg deines Unternehmens. Im Training lernst du, dein Verständnis für Kunden zu stärken und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
Termin Ort Preis*
12.03.2026- 13.03.2026 Stuttgart 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kundenorientierung als Erfolgsfaktor im Arbeitsalltag 


  • Kundenorientierung als Fundament für beruflichen und unternehmerischen Erfolg. 
  • Standards kundenorientierter Unternehmen: Transparente Kommunikation und zeitnahe Reaktionen. 
  • Kundenorientiertes Denken und Handeln als grundlegende Haltung entwickeln. 
  • Kundenorientierung leben – nach außen wie nach innen. 


Wichtige Aspekte im Kundenkontakt 


  • Kundenorientiertes Verhalten und lösungsorientierte Kommunikation. 
  • Professionelles Auftreten – unabhängig vom Kanal (Präsenz, Telefon, digital). 
  • Kundenbindung aktiv gestalten durch gelebte Werte und kontinuierliche Beziehungspflege. 
  • Den Fokus auf Lösungen richten. 
  • Beschwerden als wertvolles Feedback erkennen und nutzen. 


Praxisbezug im Kundenkontakt 


  • Zielgerichtete Gesprächsführung. 
  • Erkennen von Bedürfnissen und Motiven der Kund:innen. 
  • Persönliche Stärken situativ wirkungsvoll einsetzen. 
  • Professioneller Umgang mit Beschwerden und herausfordernden Situationen. 
  • Umgang mit Trends im Kundenkontakt: Digitale Kommunikation, Schnelllebigkeit und öffentliches Feedback. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Weiterentwicklung deines kundenorientierten Mindsets. 
  • Verständnis zentraler Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt, sei es in der Geschäftsstelle, am Telefon oder in der digitalen Beratung.  
  • Kundenbedürfnisse und -motive frühzeitig erkennen. 
  • Aufbau und Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen. 
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden im Kundenkontakt.


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die im Kundenkontakt noch souveränder überzeugen und langfristig Vertrauen aufbauen möchten. 

Seminarkennung:
31315
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