Seminare
Seminare

Barrierefreies Marketing: Nutze die Richtlinie zur Barrierefreiheit und mache dein Marketing anwendergerecht

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Viele Produkte und Dienstleistungen müssen ab dann barrierefrei sein. Insbesondere Onlineshops und Webauftritte sind davon betroffen. Doch bedeutet die Richtlinie auch eine Chance. Denn barrierefreies Marketing ermöglicht einen direkten Zugang zu allen Zielgruppen – nicht nur zu Menschen mit Einschränkungen. Im Seminar lernst du, wie du aus der Pflicht des BFSG die Kür für dein Marketing machst. Neben formalen und marketingstrategischen Fragen erhältst du Einblicke in die Anforderungen an Kommunikation und erfährst, wie du diese auch mithilfe von KI effizient umsetzt.
Termin Ort Preis*
25.02.2026- 26.02.2026 München 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Barrierefreies Marketing – Schranken senken – Zielgruppen erreichen


  • Grundlagen – Was zeichnet Barrierefreiheit aus?
  • Marketing-Strategie.
  • Diversity und Marketing.
  • Barrierefreier Produktlebenszyklus.
  • Barrierefreies Content Marketing.


Rechtliche und formelle Anforderungen


  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
  • Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV).
  • European Accessibility Act (EAA).
  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).
  • Tests und Zertifizierungen.


Anforderungen der Zielgruppen und Stakeholder


  • Barrierefreie Customer Touchpoints.
  • Anforderungen an Medien (offline, online, social, POS/POI).
  • Leichter Zugang für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
  • Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
  • Barrierefreie Kommunikation – Nutzen für Menschen mit UND ohne Einschränkungen.


Getting startet – Barrierefreie Kommunikation umsetzen


  • Audiovisuelle Medien barrierefrei gestalten.
  • Barrierefreies Webdesign – Digital Design.
  • Texten in leichter Sprache.
  • Mit Künstlicher Intelligenz (KI) effizient barrierefreien Content entwickeln (z.B. die richtigen Prompts für ChatGPT).


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst einen Überblick über die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und weiterer Richtlinien und lernst sie rechtssicher anzuwenden.
  • Du weißt, wie du die Anforderungen an die Barrierefreiheit in deine Marketing- und Content-Strategie einarbeitest und damit deine Zielgruppen besser erreichen kannst.
  • Du kannst die Kommunikationsmittel (online, offline oder am POS/POI) im Marketing nach Barrierefreiheit erstellen, bewerten oder z.B. deine Agentur briefen und steuern.
  • Du weißt, wie du digitale Tools zur effizienten Umsetzung einsetzen kannst.
  • Du lernst, KI als Hilfsmittel für barrierefreie Kommunikation erfolgreich zu nutzen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Content Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, POS-Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, E-Commerce, Öffentlicher Dienst.

Seminarkennung:
35284
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha