Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Bausteine und Prozesse für Corporate Blogs
- Darum Blogs in 2026
- USP des Corporate Blogs: Wettbewerbsanalyse und Positionierung mit KI
- Ziele einer Corporate-Blog-Strategie: Sichtbarkeit, Reichweite, Branding, Employer Branding, Leads/Sales, Expertenstatus, Ansprache von Multiplikatoren, SEO, Social CRM und Kundenbindung, monetäre Ziele
- Notwendige Ressourcen (intern und extern): Technik, Content-Erstellung, Blog-Marketing
- Design, Struktur, Technik und Unterhalt: Voraussetzungen und Best Practice
Blog-SEO & Texten für Blogs
- Warum Google & KI Blogs so sehr liebt!
- Keywords, Texte, Meta-Description & Co. für eine verbesserte organische Auffindbarkeit
- Textaufbau und -struktur, barrierefreier Content
- Tipps & Tools & KI-Unterstützung für die SEO-Optimierung von Blogs
Content-Strategie und Blogging in der Praxis
- Die besten Blog-Content-Formate
- Themen: identifizieren, bewerten, entwickeln mit KI
- Inhalte, Autoren und Redaktionspläne: die richtigen Teams und Strukturen evaluieren
- Geheimwaffe Storytelling: Menschen emotional abholen & Vertrauen wecken
- Ressourcen schonen: KI-Hacks für Recherche, Content-Recycling & Upcycling & Content Curation
- Blog-Audit: Relevanz und Aktualität sichern mit KI-Unterstützung
Blog-Marketing
- Social Media als Schnittstelle: so geht’s 2026
- Google- & Social Ads: Gute Gründe für Anzeigen-Kampagnen + Performance Auswertung mit KI
- Blogger Relations, PR und Personalisierung für mehr Sichtbarkeit in AI-Overviews
Erfolgsmessung
- Engagement und Interaktion
- Kennzahlenanalyse mit KI
Blog-Labor
- Analyse der Teilnehmerblogs
- Individuelle Feedbackrunden
- Entwicklung maßgeschneiderter Verbesserungsvorschläge
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- StrategieentwicklungSie lernen, Ihre Blog-Strategie klar an Ihren Unternehmenszielen und Zielgruppen auszurichten und dabei die Relevanz und Aktualität der Inhalte zu sichern.
- Inhaltliche KompetenzNach dem Blogs für Unternehmen Seminar können Sie relevante Themen identifizieren, leserfreundlich aufbereiten und zur Lead-Generierung nutzen.
- KI-UnterstützungSie erfahren, wie Sie KI gezielt nutzen können, um die Relevanz und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens-Blogs nachhaltig zu sichern – und Erfolge zu messen.
- Optimierung und SichtbarkeitSie erhalten wertvolle Impulse, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Blogs in Suchmaschinen steigern können und für KI-Tools wie ChatGPT, Gemini und Perplexity zur relevanten Quelle werden.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
blo