Seminare
Seminare

Corporate News Hub: Effektive Kommunikationsplanung: Social Media, Newsletter, Website, PR und Co. mit weniger Aufwand und mehr Wirkung nutzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Seminar liefert wertvolle Informationen und Tipps für Unternehmen, die mit kleinen Teams auf verschiedenen Kanälen kommunizieren wollen. Du erhältst einen Überblick über die Grundlagen zur Kommunikationsplanung für Social Media, LinkedIn, Newsletter, Website, PR und weitere Kanäle. Schritt für Schritt erarbeitest du dir die Struktur für eine übergreifende Kommunikationsplanung. Erfahre, wo dir Tools wie Canva, ChatGPT oder Kanban Boards bei der Organisation von Marketing und Kommunikation helfen. Nach dem Seminar hast du das Wissen und kennst Erfolgsfaktoren, Tipps und Tricks, um auch in kleinen Teams kanalübergreifende Kommunikation effektiv für dein Marketing einzusetzen.
Termin Ort Preis*
10.02.2026- 11.02.2026 München 1.773,10 €
13.07.2026- 14.07.2026 Mannheim 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen: Neue Herausforderungen in Marketing und
Unternehmenskommunikation


  • Mit weniger Aufwand mehr Chancen in der Kommunikation nutzen.
  • Dank gut orchestrierter Multi-Channel-Strategie zum Unternehmenserfolg.
  • Wie sich Unternehmen, CEO und Corporate Influencer:innen als Absendend:innen in der Kommunikation ergänzen.


Planung: Der erste Schritt zum Erfolg


  • Schlüssel-Elemente für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie.
  • Wie du mit Buyer Personas und Value Propositions deine Zielgruppen erreichst.
  • Clevere Evaluation: Die besten Kommunikationskanäle zur Ansprache deiner Zielgruppen finden.
  • Prozesse und Rollen im Corporate News Hub festlegen.
  • Tools für Brainstorming und Planung: Teams, Kanban, ChatGPT und Co.


Nachhaltige Kommunikation: Botschaften, die verbinden


  • Erprobte Techniken des digitalen Storytellings und Content-Marketings.
  • Kanalübergreifend: Starke Kernbotschaften für dein Unternehmen.
  • Content-Inventur: Bestehende Inhalte effektiv nutzen.
  • Wie du auch ohne Copy & Paste Synergien nutzen kannst.


Erfolgsmessung: Ziele setzen und erreichen


  • Vorausschauendes Management der Stakeholder-Erwartungshaltungen.
  • Qualitative und quantitative Ziele in der Kommunikation.
  • Feiern von Erfolgen und Anpassungen für zukünftiges Wachstum.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du weißt, wie du den Aufwand für integrierte Kommunikation begrenzt hälst.
  • Du kennst die wichtigsten Grundlagen für eine kanalübergreifende Planung.
  • Du erhältst konkrete Hilfestellungen für deine persönliche Zielgruppenanalyse.
  • Du erarbeitest dir die Fähigkeit zur kanalübergreifenden Redaktionsplanung.
  • Du erhältst konkrete Arbeitshilfen für den Einsatz von ChatGPT, Canva und anderen Tools.


 


Nach diesem Training kannst du:


  • kanalübergreifende Redaktionspläne erstellen.
  • Marketing und Kommunikation besser steuern.
  • Synergien zwischen den einzelnen Kanälen nutzen.
  • Workflows/Organisation für Marketing und Kommunikation in kleinen Teams optimieren.
  • Transparente Analysen zu den Ergebnissen deiner Kommunikation durchführen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter:innen aus Social-Media- und Produktmanagement. Quereinsteiger:innen in (Online-)Marketing, PR und Unternehmenskommunikation.

Seminarkennung:
35303
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha