Seminare
Seminare

Crossmediale Content-Produktion – Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

E-Learning - Akademie der Deutschen Medien

Das 2-tägige Seminar vermittelt einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys für Print, Web und Social Media. Sie lernen, wie Sie Geschichten für verschiedene Kanäle aufbereiten und Foto- und Videomaterial einbinden.
Termin Ort Preis*
04.12.2025- 05.12.2025 online 995,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Eine Story, viele Kanäle: Erfolgreiche redaktionelle Arbeit ist heute crossmedial. Copy & Paste reicht längst nicht mehr aus. Inhalte müssen intelligent für jedes Medium aufbereitet, durch interaktive Online-Elemente ergänzt und in Social Media kreativ verlängert werden – auch mit der Unterstützung von KI-Tools.

Für Kommunikatoren, Redakteure und Content Marketing-Verantwortliche heißt das: Texte schreiben, Fotos und Videos kreieren, Social Media-Posts gestalten und oft auch noch live streamen. Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Welche KI-Tools können die Prozesse erleichtern? Wie gelingt es, Print, Online- und Social-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger und welche Darstellungsform passen für welches Medium? Welche Aspekte lassen sich kreativ für Social Media-Content nutzen? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Social Media-Posts und Bildern bis hin zu Videos?


Im Seminar erfahren Sie ...

  • welche Elemente crossmediale Medienangebote eigentlich umfassen können – von Ton über Film bis interaktive Grafiken
  • was die planerischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung crossmedialer Projekte sind
  • welche Multimedia-Tools es gibt, um Inhalte mit Bild, Audio oder Video anzureichern
  • wie Sie Content für verschieden Kanäle aufbereiten – von Print über Website bis Social Media
  • wie Sie die sozialen Netzwerke für crossmediale Stories nutzen können – von Facebook über Twitter bis Instagram
  • was die technischen Grundlagen professioneller Audio- und Videoproduktion sind


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt einen überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Die Teilnehmer lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in welchem Medium ankommt, wie sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Audio- und Video-Material einbinden und die Story im Redaktionsalltag umsetzen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha