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Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln - Seminar, Dauer 1 Tag

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Die Beschaffung von Maschinen ist in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung: Es muss exakt festgelegt werden, welchen Anforderungen die Maschine genügen soll; der Vertrag muss möglichst vorteilhaft ausgehandelt werden; bei der Abnahme muss die Maschine genau geprüft werden und es muss sichergestellt werden, dass sie CE-konform ist. Aber welche rechtlichen und technischen Vorgaben müssen im Pflichtenheft berücksichtigt werden? Was muss bei der Vertragsgestaltung beachtet werden, damit rechtliche Spielräume genutzt und Haftungsrisiken minimiert werden? Und: Wie stellt man - vor allem bei der Abnahme - sicher, dass man bekommt, was man bestellt hat und braucht? Kompetente Antworten erhalten die Teilnehmer im eintägigen Praxisseminar Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln.

Termin Ort Preis*
27.08.2024 online 922,25 €
19.11.2024 online 922,25 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Phase: Strategische Planung 

Rechtliche Grundlagen: Produkte (Maschinen) und ihre Hersteller
Anlagenplanung und Beschaffungsplanung
Einbindung in bestehende Arbeitssysteme
Vor- und Nachteile eines Generalplaners/-unternehmers; Schnittstellenproblematik
Eigenherstellung als Alternative?
Besonderheit: Kauf von Gebrauchtmaschinen

2. Phase: Definition der Anforderungen, Pflichtenheft
 

Umfassende Anwendung der Maschinenrichtlinie
CE-gerechte Spezifikation; Normen
Technische Maschinen-/Anlagenspezifikation: Struktur, Aufbau, Anwendung
Besonderheit: Kauf von unvollständigen Maschinen

3. Phase: Vertragsvereinbarungen 

Kaufvertrag vs. Werk-/Werkliefervertrag
Wichtige Vertragsinhalte
Gewährleistung/Garantie; Haftungsrisiken
Verantwortlichkeiten zwischen Lieferant(en) und Käufer (Abnahme & Mängel)
Besonderheit: Hinweise zu internationalen Verträgen

4. Phase: Realisierung und Übernahme 

Lieferanten bewerten
Montage, Inbetriebsetzung
Inbetriebnahme, Inverkehrbringen
Prüf- und Rügepflicht des Käufers
Abnahmedokumentation und CE-Dokumente

5. Phase: Nutzung und Betreiberpflichten

Beschaffung als Grundlage für den späteren sicheren Betrieb
Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen
Bedienermanagement, Einweisung, Unterweisung
Prüfmanagement, wiederkehrende Prüfungen
Besonderheit: Nachrüstpflichten des Betreibers

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Technische Einkäufer, Technische Leiter, CE-Beauftragte/-Koordinatoren, Entwicklungs-/Konstruktions-/Produktionsleiter, Qualitätsmanager, Projektingenieure.
Seminarkennung:
77762-164-17181
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