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Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement: Internationale Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Missverständnisse belasten das Arbeitsklima und können zu Konflikten führen. Gerade in der internationalen Zusammenarbeit treten noch häufiger Missverständnisse auf. Das kann auf sprachlichen oder auf interkulturellen Gründen beruhen. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen. Du lernst Werkzeuge kennen, um Konflikte im interkulturellen Kontext rechtzeitig zu erkennen, leichter zu vermeiden und zu lösen.
Termin Ort Preis*
19.11.2025- 20.11.2025 Hamburg 1.832,60 €
12.03.2026- 13.03.2026 Köln 1.832,60 €
08.06.2026- 09.06.2026 Frankfurt am Main 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Konfliktmanagements


  • Konflikte erkennen und analysieren.
  • Konfliktursachen.
  • Konfliktparteien – wo Konflikte entstehen?


Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit


  • Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
  • Konflikte in internationalen Teams, Gruppen und globalen Organisationen.
  • Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.


Konflikte erkennen, analysieren und die Kulturdimensionen beachten


  • Grundformen menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kulturen.
  • Symptome von interkulturellen Konflikten.
  • Konfliktpotenziale in interkulturellen Kontexten erkennen.
  • Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau.
  • Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
  • Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis, Machtdistanz und Leadership.
  • Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen.
  • Unterschiedliche Zeitwahrnehmung.
  • Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.
  • Dynamik der Eskalation in interkulturellen Konflikten.


Konfliktthemen in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit


  • Wertekonflikte.
  • Normenkonflikte.
  • Ziel- und Interessenskonflikte.
  • Rollenkonflikte.
  • Bewertungskonflikte.
  • Beziehungskonflikte.
  • Verteilungskonflikte.
  • Ist jeder Konflikt in der internationalen Zusammenarbeit ein interkultureller Konflikt?


Konflikte lösen Konfliktlösungstechniken


  • Grundmuster der Konfliktlösung in internationalen und interkulturellen Kontexten.
  • Was hilft im interkulturellen Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
  • Strategievielfalt in internationalen und interkulturellen Konflikten.
  • Komplexe kulturelle Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
  • Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
  • Kommunikation in interkulturellen Konflikten.
  • Eigene Interessen und Wünsche im interkulturellen Kontext vertreten.
  • Austausch und Abgleich der individuellen kulturellen Perspektiven.
  • Umgang mit kulturell bedingten Widerständen.
  • Nutzen von interkulturellen Spannungspotenzialen.
  • Gemeinsame und tragfähige Lösungen in internationalen und interkulturellen Konflikten finden.
  • Chronische Konflikte angemessen beenden.


Selbstreflexion und kulturelle Sensibilität


  • Die eigenen Konfliktmuster kennenlernen.
  • Die eigene Einstellung zu interkulturellen Konflikten erkennen.


Kollegiale Fallberatung


  • Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Teilnehmer:innen


  • wissen, wie sie zielstrebig und erfolgreich kommunizieren und agieren.
  • erweitern ihre Möglichkeiten und Tools für schwierige Situationen.
  • verstehen besser, welche Situationen für sie schwierig sind.
  • kennen ihre eigenen Muster in Konflikten.
  • können praxisbewährte Werkzeuge zur Konfliktlösung anwenden.
  • wissen, wie sie Klartext sprechen, ohne ihre Gesprächspartner zu verprellen. 
  • können gezielt zur Konfliktlösung und zur positiven Arbeitsatmosphäre beitragen.
  • verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit und steigern ihre Konfliktlösungskompetenz.
  • steigern ihre eigene Standfestigkeit, Selbstsicherheit und Gelassenheit.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen und konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.

Seminarkennung:
2286
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