Seminare
Seminare

Dienstleistungen professionell einkaufen – so steuern Sie Lieferanten, Verträge und Prozesse

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Beim Einkauf von Dienstleistungen laufen ein paar Dinge anders als bei direktem Material. Für diese Warengruppen gibt es einige Besonderheiten zu beachten, etwa bei Themen wie Service Level, Angebotsvergleich, Vertrag oder Controlling.

Hinzu kommt, dass häufiger als sonst ein Teil des bewährten einkäuferischen Instrumentariums ungenutzt bleibt. Das liegt auch daran, dass traditionell viele Dienstleistungen direkt von den Fachabteilungen verantwortet werden. Dann fehlt das Knowhow des Einkaufs und es kommt zu uneinheitlichen Prozessen, Verzögerungen, fehlender Lieferantenbündelung und höheren Kosten.

Bringen Sie mit diesem Seminar mehr Transparenz in Ihren Dienstleistungseinkauf. Erarbeiten Sie Schritt für Schritt die speziellen Themen für diese Warengruppen. Und erfahren Sie, wie der Einkauf dabei eine zentrale Rolle übernehmen und die Fachabteilungen bestmöglich unterstützen kann.

Termin Ort Preis*
01.12.2025- 02.12.2025 Altdorf b.Nürnberg 1.470,00 €
09.02.2026- 10.02.2026 Wuppertal 1.470,00 €
30.11.2026- 01.12.2026 Altdorf b.Nürnberg 1.470,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen

  • Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder

  • Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen

Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

  • Interessenlagen und Spannungsfelder

  • Crossfunktionale Teams statt Abteilungsdenke

  • Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs

  • Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen

Dienstleistungseinkauf mit System

  • Warengruppenstrategien

  • Lead-Buyer-Konzepte

  • Lieferantenmanagement

  • Einsatz von E-Procurement im Spend Management

  • Verhinderung von Maverick Buying

Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung

  • Lasten- und Pflichtenhefte erstellen

  • Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements

  • Ausschreibungen formulieren

  • Angebote analysieren und bewerten

  • Lieferantenentscheidung

  • Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungsdefinition

Controlling

  • Kostensenkungspotenziale nachweisen

  • Typische Kennzahlen für Dienstleistungen

  • Risikoidentifikation und -analyse

  • Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis

  • Berichtssysteme und Reporting

Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha