Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Beim Einkauf von Dienstleistungen laufen ein paar Dinge anders als bei direktem Material. Für diese Warengruppen gibt es einige Besonderheiten zu beachten, etwa bei Themen wie Service Level, Angebotsvergleich, Vertrag oder Controlling.
Hinzu kommt, dass häufiger als sonst ein Teil des bewährten einkäuferischen Instrumentariums ungenutzt bleibt. Das liegt auch daran, dass traditionell viele Dienstleistungen direkt von den Fachabteilungen verantwortet werden. Dann fehlt das Knowhow des Einkaufs und es kommt zu uneinheitlichen Prozessen, Verzögerungen, fehlender Lieferantenbündelung und höheren Kosten.
Bringen Sie mit diesem Seminar mehr Transparenz in Ihren Dienstleistungseinkauf. Erarbeiten Sie Schritt für Schritt die speziellen Themen für diese Warengruppen. Und erfahren Sie, wie der Einkauf dabei eine zentrale Rolle übernehmen und die Fachabteilungen bestmöglich unterstützen kann.
| Termin | Ort | Preis* | 
|---|---|---|
| 01.12.2025- 02.12.2025 | Altdorf b.Nürnberg | 1.470,00 € | 
| 09.02.2026- 10.02.2026 | Wuppertal | 1.470,00 € | 
| 30.11.2026- 01.12.2026 | Altdorf b.Nürnberg | 1.470,00 € | 
Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder
Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Interessenlagen und Spannungsfelder
Crossfunktionale Teams statt Abteilungsdenke
Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
Dienstleistungseinkauf mit System
Warengruppenstrategien
Lead-Buyer-Konzepte
Lieferantenmanagement
Einsatz von E-Procurement im Spend Management
Verhinderung von Maverick Buying
Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
Ausschreibungen formulieren
Angebote analysieren und bewerten
Lieferantenentscheidung
Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungsdefinition
Controlling
Kostensenkungspotenziale nachweisen
Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
Risikoidentifikation und -analyse
Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis
Berichtssysteme und Reporting
Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen