Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Content-Strategie und Content-Marketing: Wie lege ich Social-Media-Ziele fest? Was kann ich auf Social Media für mein Business erreichen? (Beispiele von Steigerung der Bekanntheit bis Employer Branding)
- Zielgruppen, Persona und Community: Wie kann ich meine Nutzer*innen und deren Bedürfnisse erfassen? Welchen Content mit Mehrwert kann ich für diese generieren?
- Redaktionelle Planung und Formatentwicklung: Wie kann ich kreative Inhalte entwickeln? Und diese redaktionell und ggf. crossmedial planen?
- Basics Social Media: Wie funktioniert das Social Web? Welche Rahmenbedingungen, z. B. Algorithmus, muss ich beachten?
- Geschichten erzählen: Storytelling, Helden und Erzählstrukturen in verschiedenen Formaten
- Texten fürs Web: Schriftsprache vs. gesprochene Sprache vs. Online-Texte, SEO vs. EEAT
- Grafiken + Designs: Kreation von grafischem Content (Postings, Infografiken etc.)
- Fotos und Bilder: visuelle Gestaltungs-Grundlagen, optische Highlights und Formate
- Bewegtbild: Drehvorbereitungen, Drehen und Schneiden, Video-Produktion
- Künstliche Intelligenz: KI hilfreich für die Content Creation einsetzen
- ggf. weitere Content Creation nach Absprache (Audio, Animationen, etc.)
- Journalistische Rahmenbedingungen: Wie gehe ich mit Urheberrechten, Nutzungsrechten etc. im Web um?
Infotermine zum Kurs
Sie sind sich nicht sicher, ob der Zertifikatslehrgang Digital Content Producer (IHK) das Richtige für Sie ist? Nutzen Sie unsere Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang. Wir bieten Interessent*innen die Möglichkeit, sich über den Kurs Digital Content Producer (IHK) zu informieren. Die Dozentin Nasibah Sfar wird Ihnen den Kurs vorstellen und alle Ihre Fragen dazu beantworten.
Die Infotermine finden am 04.06.2024 und 08.10.2024 jeweils von 09:00 bis 10:00 Uhr online über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich, eine Anmeldung ist erforderlich.
Unterrichtszeiten
Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 8:30 Uhr bis 12:45 Uhr (mit ca. 30 min Pause) statt. In der ersten Kurswoche empfiehlt es sich zusätzlich etwa 2-3 Stunden für Beispiele und das Installieren von Tools bzw. das Anlegen von Accounts (für die für Übungen genutzten Tools) einzuplanen. In der zweiten Woche kann dann schon mit dem Schreiben der Facharbeit begonnen werden. Ab der dritten Woche bis zum Fachgespräch bietet es sich an, zusätzlich Zeit für den praktischen Teil der Prüfung (Video/ Posting) einzuplanen.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (Videoerstellung/ Posting mit zugehöriger schriftlicher Strategie-Darlegung) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat Digital Content Producer (IHK). Die einzelnen Prüfungsslots werden zu Beginn des Kurses vergeben.
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.
Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Mobiltelefon mit Videofunktion oder sonstige Kamera
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de
- Der Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Dozentin findet auch über eine private Facebook-Gruppe statt (nicht verpflichtend)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
65 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / Digital Content Producer (IHK)
Material:
zuzüglich 39,90 € Literaturkosten
Zielgruppe:
Die Fortbildung eignet sich für alle (Anfänger*innen wie Fortgeschrittene), die ihre Kenntnisse in der digitalen Content Creation stärken und einen strukturierten Zugang zu dessen Einsatz auf Social-Media finden wollen:
- Mitarbeitende in Redaktionen, Presse- oder Marketing-Abteilungen
- Freelancer oder Einzelunternehmer*innen
- Geschäftsführer*innen, Quereinsteiger oder Mitwirkende in Verbänden/ Vereinen
Grundlagenkenntnisse in den gängigen Social Media-Anwendungen werden vorausgesetzt.
Seminarkennung:
6616_241_01 Kurs